Wenig Medien, viel Sprache und Literatur

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Sprachbegeisterte und Medieninteressierte aufgepasst: Eine einzigartige Kombination und dadurch ein "Exot" unter den deutschen Studiengängen ist FrankoMedia. Neben dem Romanistikstudium hat man medienwissenschaftliche Kurse. FrankoMedia hat seit 2015 eine neue Prüfungsordnung und dadurch ist der Medienanteil zum Glück höher. Bei mir war das allerdings anders. Es wurden wenige Veranstaltungen im Medienbereich angeboten und diese Pflichtkurse waren rein theoretisch. Aber es kommt immer darauf an, was man selbst aus seinem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf den Spuren der französischen Sprache

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Auch wenn in meinem Bekanntenkreis immer alle fragen, was ich denn nun später mit diesem Studium mache, wenn schon nicht Lehrerin, habe ich nach mittlerweile fast 3 Jahren Studium und einem Auslandssemester gemerkt, dass mir Sprache gerade in ihrer Vielfalt so viel Spaß macht. Besonders auch den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Sprachen, die Entwicklung der Sprache und natürlich auch die aktive Mitgestaltung durch journalistische Tätigkeiten interessieren mich wahnsinning.

Positive Erfahrungen

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Für das Studium des Faches FrankoMedia gibt es in Freiburg viele Kompetente Dozenten, gute und interessante Lehrveranstaltungen. Der Campus ist sehr übersichtlich und die Uni Bibliothek hat schon für viel Aufmerksamkeit in den Medien gesorgt. Ich bin sehr zufrieden. Freiburg ist eine super Studentenstadt.

Ausland und Praktika sind unabdingbar

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Sprachen bringen dich weiter- immer und überall. Sie zu studieren ist mit viel zum Teil etwas trockener Sprach- und Literaturwissenschaft verbunden, was man später im Berufsleben wahrscheinlich nur bedingt anwenden kann. Viel wichtiger sind Praktika und Auslandsaufenthalte oder die Mitarbeit bei der Unizeitung, beim Uniradio etc. FrankoMedia ist durch den Medienanteil sehr abwechslungsreich und hat immerhin einen kleinen Bezug zur Praxis.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.