Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Frankreicherlebnis mit schulischem Fachbezug

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Ich habe das Studium als vielseitig erlebt. Die Aufteilung in Linguistik, Literatur- und Landeswissenschaften war sinnvoll. Auch die Sprachpraxis wird gefördert, leider aber nicht ausreichend meiner Meinung nach. Ich hätte es begrüßt, wenn mehr Veranstaltungen auf Französisch stattgefunden hätten.
Die Lehramtsveranstaltungen waren im Grunde gut gemeint, aber leider nicht zuende gedacht. Auch hier wäre ein stetiger Praxisbezug schöner gewesen.
Die Seminare waren für alle ausreichend groß kalkuliert.
An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Voller Freude durfte ich vergangenen Sommer feststellen, dass ich an der Uni Bremen angenommen wurde, um meine Lieblingssprache französisch zu studieren. Nach einigen Vorlesungen habe ich aber gemerkt, dass nicht hauptsächlich um den Spracherwerb sich handelte, sondern um Geschichte und wissenschaftliche Ausrichtungen die, die Romanistik betreffen. Ich würde nicht sagen, dass es schlecht ist, jedoch verlassen sich die Dozenten, dass man in einem Auslandssemester selbstständig die Sprache lernt, und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind nur teilweise interessant und oft fragt man sich, wofür genau man gewisse Dinge für seinen Beruf braucht. Die Organisation, vor allem die Anmeldung zu Prüfungen, ist katastrophal. Teilweise sehr gute Dozenten, teilweise sehr launische oder extrem junge Dozenten, welche nicht dozieren sollten. Alles in allem eher unzufrieden mit diesem Studiengang.

Frankreich - mon amour als Studienfach

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

In meinem Studium habe ich viel über Frankreich gelernt. Land und Leute waren Thema und auch französische Literatur wurde behandelt. Wir hatten in diesen Bereichen engagierte Dozentinnen und Dozenten, die absolut kompetent waren. Selbstverständlich war vor allem die Sprache ein wichtiger Aspekt. Leider muss ich hier berichten, dass meine Sprache nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter geworden ist. Mir haben die Sprachkurse nicht gut gefallen, vieles erschien mit unstrukturiert. Wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.