Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Empfehlenswert m.E.

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Das Studium in Bremen gefällt mir grundsätzlich ganz gut, ist aber teilweise sehr verschult. Es ist kaum möglich Kurse vorzuziehen oder nach hinten zu schieben, ohne gleich ein oder zwei Semester dran hängen zu müssen, was die Koordination mit meinem zweiten Fach und den Lehramts-Modulen teilweise ziemlich erschwert. Das Studium ist weiß Gott kein Zuckerschlecken! Aktuell gibt's auch akute Probleme bei der Besetzung der Lehrstellen, was sich bei uns leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassend und arbeitsintensiv

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Um Frankoromanistik bestehen zu wollen, muss man auf jeden Fall ein sehr großes Interesse an der französischen Sprache + Kultur mitbringen. Der Studiengang ist sehr umfassend und bietet (zumindest im 1.Semester) neben Linguistik, Landeswissenschaften und Literaturwissenschaften zwei Sprachpraxiskurse (communication orale + grammaire), die hilfreich und gut strukturiert, aber auch sehr arbeitsintensiv sind, was das Vorbereiten zuhause betrifft. Das kann gerade in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache sehr stressig sein. Mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernen für CPs

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Wenn man die Sprache nicht absolut liebt und sie auch nicht wirklich perfektionieren möchte, hat man in diesem Studiengang nichts verloren. Die Veranstaltungen sind viel und zeitintensiv. Dazu kommt, dass man kaum CPs erlangt. Allgemein ist der komplette Aufbau des SG total bescheuert und kann einem schnell die Passion an der Sprache nehmen.
Aber ich ziehe es durch, auch wenn es leider wenig mit Spaß zu tun hat, wie ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden

Frankoromanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Obwohl das erste Jahr ziemlich hart war, hat es sich gelohnt. Nun habe ich richtig Spaß am Studium gefunden und bin richtig glücklich! Man macht viele Erfahrungen und baut tolle Beziehungen auf. Die Dozenten sind sehr offen und immer hilfsbereit. Vor allem bei kleineren Studiengängen!

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.