Das unwichtigste Lehramt

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Förderpädagogik Lehramt ist an sich ein sehr interessantes Studium, mit vielen Facetten und spannenden Veranstaltungen. Die Dozenten sind sehr kompetent und bemüht ihre Seminare auch anschaulich und praxisnah zu gestalten. Allerdings hat man als Förderpädagogik Student oft das Gefühl das "unwichtigste der Lehrämter" zu sein. Wieso? Wir sind die einzigen die kein Praxissemester in der Schule absolvieren müssen/dürfen. Dementsprechend hat man sehr wenig Unterrichtserfahrung wenn man mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Nebenfach als Hauptfach

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere im ersten Semester, weshalb ich noch nicht viel über den Studiengang sagen kann. Das Nebenfach steht momentan im Vordergrund, was etwas schade ist. Einige Dozenten des Hauptfaches sind nicht immer anwesend, nicht immer gut vorbereitet und manchmal schlecht informiert. Da würde ich mir stellenweise mehr und bessere Vor- und Mitarbeit wünschen, damit eine Einschätzung der Studierenden auch glaubwürdig ist.

Wenig Praxis

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor genauso wie im Master jetzt,muss ich leider feststellen, dass wir nicht geeignet auf den Lehrerberuf vorbereitet werden. Die Theorie ist gut aber an Praxis fehlt es deutlich. Wenn wir mit dem Studium fertig sind und ins Referendariat gehen hatten wir nicht einmal 10 selbst gehaltene Unterrichtsstunden.

Zwischen Soziologie und Lehramt

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ein Studiengang der Veränderung im Schulsystem schaffen will. Das vermitteln die Dozenten uns Studierenden. Sehr soziologisch ausgerichtet - das ist wichtig, leider kommen dann didaktische Inhalte zu kurz. Neue Ansätze, Systemkonstruktivismus, unglaublich nette Dozenten. Relativ praxisorientiert, viele Dozenten sind Lehrer. Leider kein Praxissemester. Man steht teilweise zwischen den Stühlen, da man als Lehrer für Sekundarstufe, Grundschule und Förderpädagogik ausgebildet wird. Vielfältig aber auch verwirrend. Aber Alles in allem :Ich liebe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Pixel-Shot