Online Semester

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Dieses Semester müssen wir zur Vorbereitung auf jedes Online Seminar oder Online Vorlesung 2 bis 6 Texte zur Vorbereitung lesen. Das schafft irgendwann kein normaler Mensch mehr. Wöchentlich müssen wir zurzeit mindestens 20 verschiedene Texte lesen. Da verliert man dann auch irgendwann die Lust an der Veranstaltung.

Gemeinsam einsam - Inklusion?

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Vermutlich bin ich nicht allzu sehr fürs Studieren & selbstorganisierte Lernen geschaffen. Aber evtl. war es gerade deshalb gut, es trotzdem zu machen. Nun fehlt "Nur noch die Masterarbeit und ich kann positiv auf die 5 Jahre schauen,fühle mich aber nicht allzu gut vorbereitet auf das Referendariat und hoffe nun auf eine Schule, die mich ausreichend unterstützt. Förderpädagogik hatte dennoch immer den Vorteil, dass wir eine überschaubare Gruppe waren, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang, der mehr und mehr wächst

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich würde mich immer wieder für die Studienrichtung entscheiden. Die Umsetzung wird von Semester zu Semester besser, da es immer mehr Studenten in dem Bereich gibt. Die Uni ist schön, auch die Stadt ist empfehlenswert. Vorlesungen gefallen mir besser, als Seminare, wo meistens nur Vorträge gehalten werden.
Wichtig zu wissen ist, dass man bislang im Nebenfach leider noch nicht die Grundschuldidaktik hat, sondern ein Fach studiert (Germanistik, Mathematik oder Anglistik)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend ist was anderes

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten tw. aus einem anderen Fachbereich, sodass sie weniger Ahnung von der Thematik haben als die Studierenden. Die Didaktik-Dozenten unterscheiden sich sehr in ihrer Lehrqualität.
An vielen Stellen dachte ich mir, ich könnte auch einfach das Fachbuch lesen, statt ins Seminar zu gehen (v.a. wenn der Dozent da wirklich 1:1 ab schreibt).
Seltsame Modulgestaltung, eine Prüfung des öfteren über zwei Module. Man lernt also pro Prüfung doppelt so viel.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Adobe Stock, Pixel-Shot