Anspruchsvoll

Finanzwirt (Sonstige)

Rinteln ist bei weitem nicht die Stadt, wo ich mich dauerhaft aufhalten möchte. Aber jetzt, nach dem ersten Studienabschnitt, kann ich sagen, dass es mich schlimmer hätte treffen können. Der Hörsaal-Zusammenhalt ist sehr gut.
Steuerrecht ist definitiv sehr anspruchsvoll und man muss viel lernen. Das unterschätzt man sehr leicht, aber mit ein wenig Einsatz ist es dann doch meist machbar.

Steuerrecht, nicht jedermanns Sache

Finanzwirt (Sonstige)

Den meisten Studenten ist vorher nicht klar, was genau auf sie zukommt. Ja, das Steuerrecht ist sehr speziell und muss einem liegen. Das Studium ist anspruchsvoll und so richtig lernen, lernt man auch erst hier in Rinteln. Im Großen und Ganzen lohnt es sich aber. Schade nur, dass man das Erlernte in der Praxis kaum braucht.

Studium und nebenbei Geld verdienen

Finanzwirt (Sonstige)

Das Studium zur Dipl. Finanzwirtin klingt zwar sehr langweilig, jedoch ist es das auf keinen Fall. Die Dozenten werten den (teilweise) sehr theorielastigen Unterricht mit ihren Praxiserfahrungen und Beispielen auf, sodass auch die scheinbar langweiligsten Fächer, wie z.B. Abgabenordung (AO), interessanter werden. Das schöne an meinem Studium ist, dass man als Finanzanwärterin schon Beamtenbezüge erhält und somit für seine erbrachte Leistung entlohnt wird. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist eine ganz neue Welt!

Finanzwirt (Sonstige)

Man lernt in der Praxis viel über den Umgang mit anderen Menschen .
Sonst ist es ein sehr tolles und anspruchsvolles Studium auf steuergesetzen beruhend.
Wider Erwarten hat das ganze nicht viel mit Mathematik zu tun, außer Addition, Subtraktion und dem Dreisatz braucht man keine weiteren mathematischen Kenntnisse.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.