Fundiertes Studium im Finanzbereich

Financial Management und Controlling (M.A.)

Das FMC-Studium überzeugt durch seine umfassende Abdeckung verschiedener Finanzbereiche, darunter Steuern, Accounting und Controlling. Insbesondere die Vorlesungen zum 'Capital Structure Management' heben sich positiv hervor.
Die praxisnahe Ausbildung wird durch den direkten Kontakt zu den Dozenten ermöglicht, die stets reaktionsfreudig sind. Die Studiengangleitung agiert ebenfalls äußerst unterstützend und zeitnah bei Anfragen.
Das Studium hat eine Regelstudiendauer von 3 Semestern, was für mich etwas knapp erscheint. Die Vielfalt der Finanzthemen, von Steuern über Accounting bis hin zum Controlling, erfordert aus meiner Sicht mehr Zeit, um die Inhalte wirklich zu vertiefen.
Hier könnte eine Anpassung der Regelstudiendauer sinnvoll sein, um mehr Raum für eine gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermöglichen.
Im Verhältnis zur Studiengangsbezeichnung liegt der Fokus etwas stärker auf Steuerthemen, während die Controlling-Inhalte etwas knapper ausfallen.

Als solide Ausbildung, die finanzaffinen Studis gute Möglichkeiten bietet, ist dieses Studium durchaus empfehlenswert.

Kommentar der Hochschule

Hallo,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Mit Ausnahme von Global Business (dadurch auch in Teilzeit möglich) sind alle unsere Masterstudiengänge auf drei Semester angelegt. Wir haben dazu auch schon Studierende gefragt, ob wir das ändern sollen und der Großteil meinte, wir sollen bei drei Semestern bleiben. Diejenigen, die sich etwas mehr Zeit lassen wollen, können das ja durchaus tun. Ihr Studiengangleiter gibt Ihnen dazu gerne Tipps wo man was wie "schieben" könnte.
Beste Grüße
Ihr Team der Business School
25.04.2024

Susanna , 06.12.2022 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Anonym , 02.07.2021 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Feix , 22.09.2020 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Anonym , 29.01.2018 - Financial Management und Controlling (M.A.)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe