Gewollt, aber nicht gekonnt

Financial Management und Controlling (M.A.)

Die Dozenten halten Vorlesungen auf Deutsch, obwohl die Veranstaltung auf Englisch sein sollten und die Prüfungen am Ende des Semesters auf Englisch sind, weil die Professoren im Englischen unsicher sind oder sich nicht dementsprechend ausdrücken können. Zudem wird mit einem Doppelabschluss mit der Boston University geworben, es sagt einem aber erst jemand nach Studienbeginn, dass dieser Abschluss nochmal 40 000 Euro kostet. Auch die Summer School in China muss man mit mindestens 3500 Euro veranschlagen, dies erfährt man aber auch erst später.
Die Organisation im Studiengang ist eine Katastrophe und die Prüfungen und Skripte eine Unverschämtheit, teilweise sind nur die Bilder und Grafiken aus Büchern heraus kopiert ohne Erklärung im Skript oder im Unterricht, man muss sich also alles selbst erarbeiten. Ohne grundlegendes Vorwissen in Finanzierung und Accounting ist der Studiengang nicht zu bewältigen. Zudem gibt es NUR Doppelprüfungen (außer Steuern) aus zwei Fächern, welche dann eine Note geben, d.h. in der Praxis ist es sehr schwierig eine 1.0 zu schreiben, da man ja in zwei Fächern eine 1.0 braucht um die 1.0 als Endnote zu erreichen. einige Professoren erscheinen gar nicht oder zu spät zu mündlichen Prüfungen, verkürzen dann die Prüfungsdauer und verteilen dann schlechte Noten an die letzten Gruppen, da diese sich nicht mehr angemessen präsentieren konnten. Es fallen von den 12 Leuten pro Semester auch regelmäßig Leute in Prüfungen durch, obwohl sie sich gut auf die Prüfungen vorbereiten, schließlich haben alle ja schon einen Bachelor und wissen, wie der Hase läuft. Der Studiengang ist für 3 Semester veranschlagt. In meiner Zeit hat es 1 von 12 Kommilitonen geschafft, den Studiengang in Regelstudienzeit abzuschließen.

Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich meinen Master woanders gemacht, ich kann es wirklich nicht weiterempfehlen und rate vom Master ab.
  • Klingt gut
  • schlechte Organisation, schlechte Vorlesungen, Schlechtes Vorlesungsmaterial, Nicht in Regelstudienzeit zu schaffen

Anonym , 08.03.2024 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Susanna , 06.12.2022 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Anonym , 02.07.2021 - Financial Management und Controlling (M.A.)
Feix , 22.09.2020 - Financial Management und Controlling (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja