Am Puls der Zeit - Forschung und Praxis vereint

Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)

Ich habe den MASF Master dieses Sommersemester (erfolgreich) abgeschlossen und würde gerne meine Perspektive teilen.

Inhalt
Der Master schafft es, dass BWL mit Nachhaltigkeit verknüpft wird und man eine sehr fundierte Ausbildung erhält. Trotz des Forschungsschwerpunkts ist die Verknüpfung zur Praxis durch die aktuellen Themen, Verknüpfung zu Regulatorik und durch Gastvorlesungen zu jeder Zeit gegeben. Die fehlende Verknüpfung zur Nachhaltigkeit, die ich in anderen Bewertungen gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen. Der Studiengang versteht sich nicht als Grundlagenstudium der Nachhaltigkeit, sodass keine Vorlesungen nur zum Thema Nachhaltigkeit angeboten werden. Wer diese sozio-ökologischen Grundlagen lernen möchte, dem stehen viele Wahlmöglichkeiten im Rahmen des Komplementärs frei, plus man kann in vielen Fächern Seminararbeiten mit einem eigenen Fokus schreiben.
In diesem Studiengang werdet ihr VIELE internationale Studien lesen. Die Profs geben euch Tipps, wie ihr in kurzer Zeit möglichst effizient Paper lest und im Internet gibt’s dazu auch viele Hinweise.
Es finden hauptsächlich Seminare statt, die von der Diskussion der Studis leben. Besonders im Komplementär gibt es tolle Diskussionen mit Studis aus verschiedenen Disziplinen: Sei es die Verbindung von Nachhaltigkeit & Recht, Gender-Diversitätsberichterstattung oder der Elektrifizierung der Subsahara – man bekommt tolle neue Einblicke und erfährt, wie transdisziplinäres Arbeiten zu gesellschaftsrelevanten Themen funktioniert.

Anspruch
Im Vergleich zu anderen Masterstudiengängen wird in diesem Master meiner Meinung nach mehr Leistung verlangt und die Notenvergabe ist strenger. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass Themen (insb. in der Masterarbeit) eine hohe Relevanz haben und innovativ sind. Eigeninitiative, Selbstmanagement und Zeitmanagement wird verlangt.
Der hohe Anspruch bedeutet aber nicht, dass die Abschlussnoten signifikant schlechter sind als an anderen Unis!

Prüfungen
Die Prüfungen sind zum Großteil kombinierte wissenschaftliche Arbeiten und diese finden zur Hälfte in Gruppenarbeiten statt. Mein Tipp: Sucht euch im ersten Semester Gruppenmitglieder aus und (falls es gut läuft) macht in der Konstellation in den folgenden Semestern auch die Arbeiten zusammen. In gut funktionierenden Gruppen könnt ihr euch die Arbeit aufteilen und erspart euch schlaflose und nervöse Nächte  Falls es mal nicht gut klappt stehen die Profs bereit, um zu vermitteln und Alternativen zu suchen.
Es ist richtig, dass nur wenige Profs für die Masterarbeiten als Betreuer (ich gendere bewusst nicht) zur Verfügung stehen. Dies behindert aber keineswegs die Themenwahl, auch wenn es erstmal so wirkt. Die Profs wünschen sich innovative und spannende Forschungsideen, die die Studis interessieren und sind flexibel!

Nebenjob
Ich habe während des kompletten Masters in Teilzeit gearbeitet. Mit dem passenden Zeitmanagement und der Bereitschaft das ein oder andere Wochenende vor dem Laptop zu sitzen funktioniert das gut! Die meisten aus meinem Semester haben nebenbei gearbeitet.

Tipps
Sucht euch möglichst schnell Lerngruppen, mit denen ihr die Seminararbeiten als Gruppe erledigt.
Das erste Semester ist für alle hart und ihr seid nicht alleine. Ich musste mich durchbeißen und viele Skills rund um das wissenschaftliche Arbeiten aneignen. Ab dann wird es besser und einfacher.

Zu wem passt dieser Studiengang
Kernkompetenz ist das Zeitmanagement – ohne das wird es sehr schwer!
Es sollte ein Interesse bestehen die Bereiche Nachhaltigkeit und BWL zu verbinden. Wichtig ist, dass hierbei die BWL im Vordergrund steht und mit Nachhaltigkeit verbunden wird – nicht anders herum!
Für Promotionsinteressierte gibt der Master eine hervorragende Grundlage im wissenschaftlichen Arbeiten und nicht selten können Seminar- und Abschlussarbeiten als Grundlage von Promotionsschriften verwendet werden
Für Praktiker eröffnet der Master viele Türen: Die vermittelten Kenntnisse werden in verschiedenen Bereichen gesucht (WP, Finanzbranche, CSR-Manager, …). Der Master qualifiziert nicht nur für Jobs mit Nachhaltigkeitsbezug, sondern auch für die Berufe des klassischen Accounting & Finance.
Mein Bachelor hatte keinen Fokus auf Accounting oder Finance. Einige Inhalte musste ich daher natürlich nacharbeiten, das hielt sich aber in Grenzen, da man zu bestimmten Themen Seminararbeiten schreibt. Es ist also gut möglich auch etwas fachfremder in den Master zu starten.
  • Interdisziplinarität, enormer Wissensaufbau, Aufbau neuer Fähigkeiten
  • Sehr hoher Anspruch, geringe Wahlmöglichkeiten

Anonym , 07.02.2024 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Marvin , 23.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Bruce , 17.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Finn , 16.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Martin , 29.01.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Emilie , 04.12.2022 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Felix , 27.02.2022 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
2.5
Anonym , 06.12.2020 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Laura , 04.11.2017 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)

Über Theresa

• Abschluss: Ja