Sustainability im Namen - aber nicht im Lehrplan!

Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)

2.5
Als kleiner Hinweis vorweg:
Ich befinde mich momentan im ersten Semester und der Studiengang ist erst im Wintersemester 2020 eingeführt worden, sodass sämtliche Aussagen auf Basis eines einzelnen Semesters und des Modulhandbuches getätigt werden.

Das Studium umfasst neben fünf fachspezifischen Vorlesungen auch das Komplementärstudium, bei dem man sich aus vielen Angeboten sämtlicher Fachrichtungen einen Kurs aussuchen muss. Dies bietet die Möglichkeit der Horizonterweiterung und lenkt den Fokus auch mal auf andere Themen, um sich nicht nur einseitig beschäftigen zu müssen. Für mich persönlich ist das von mir gewählte Komplementär aktuell meine liebste Vorlesung und ist ein super Ausgleich, was ich sehr schätze.

In den meisten fachspezifischen Vorlesungen besteht die Prüfungsleistung aus Hausarbeiten in Verbindung mit Diskussionsrunden und Präsentationen. Teils werden diese in Gruppen ausgearbeitet. Das Studium zielt also sehr auf Teamarbeit, Recherche und das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten ab. Damit einher gehen ein hoher Aufwand neben den eigentlichen Vorlesungen, der nicht mit dem im Bachelorstudium zu vergleichen ist. Bei gutem Zeitmanagement stellt dies aber kein Hindernis dar, ist aber dennoch nicht ganz stressfrei.

Sämtliche Vorlesungen werden auf Englisch gehalten und meiner Meinung nach reicht der Leistungskurs im Abitur nicht unbedingt als Grundlage. Englischsprachige Veranstaltungen im Bachelorstudium oder ein Auslandsaufenthalt im englischen Raum (der einem Business English näher gebracht hat) als Vorkenntnis würde ich schon empfehlen, da viele Research Paper gelesen werden müssen, die ein umfangreiches Fachvokabular oder andernfalls ein (zeit-)intensives Auseinandersetzen mit dem Text erfordert.

Im Allgemeinen stellen die vielen Präsentationen und Gruppenarbeiten wie auch die erhebliche Menge an Literatur, die nebenher gelesen werden muss, einen recht großen Arbeitsaufwand dar. Wer nicht bereit ist, sich in seiner Freizeit mit der Thematik Finanzen zu beschäftigen und entsprechend Publikationen und Nachrichten zu lesen ist bei diesem Studiengang nicht sonderlich gut aufgehoben.

Die Inhalte des Studiums erwecken den Eindruck, als ob eine Karriere in der Wirtschaftsprüfung für uns vorgesehen wird. An einigen Stellen wird sogar ein Eindruck vermittelt, der die Big Four "glorifiziert". Des Weiteren scheint das Studium sehr auf eine spätere Promotion abzuzielen.

Wie dem Titel zu entnehmen ist mir bisher keine Vorlesung begegnet, dessen Schwerpunkt auf dem nachhaltigen Finanzwesen liegt. Hin und wieder wurde der Aspekt der Nachhaltigkeit, zum Beispiel bei einer Diskussion über das Thema CSR angeschnitten, aber nicht ausführlich behandelt (es wird während des Studiums viel diskutiert und ist teilweise auch Prüfungsleistung).
Ab dem zweiten Semester gehören auch Wahlmodule zum Lehrplan. In diesem Rahmen bietet sich dann die Möglichkeit, auch aus anderen Mastern zu wählen. Nach meinem Informationsstand müsste man sich zwar in Eigenverantwortung um einen Platz bei einer fakultätsexternen Vorlesungen bemühen, bietet einem aber dadurch auch die Möglichkeit doch noch ein wenig Sustainability in den Lehrplan zu bringen.

Das Studium sollte ursprünglich im Blockunterricht stattfinden. D.h., dass die Vorlesungen teils schon Ende November zu Ende sind und einige erst im Dezember beginnen. Die Prüfungsleistungen müssen dementsprechend teils schon während des Semesters und laufenden Vorlesungen erbracht werden. An sich wäre das Konzept der Blockveranstaltunge vielleicht sinnvoll, wenn dies durchdacht worden wäre und dies alle Vorlesungen betreffen würde. Leider finden einige auch regulär das ganze Semester über statt, weshalb solche Überschneidungen von Vorlesungszeit und Prüfungszeit zu Stande kommen. Leider erweckt dies einen sehr unorganisierten Eindruck.

Die Masterthesis wird - wie üblich - im vierten Semester geschrieben. Nach meinem jetzigen Informationsstand stehen für die Betreuung dieser lediglich einige sehr wenige Professoren zur Verfügung, was ich sehr schade finde und mich in der Wahl meines Themas leider auch ein wenig einschränkt.

Alles in allem bin ich schon zufrieden mit dem Studium, da ich mich nicht vorrangig wegen des Sustainability Aspekts beworben hatte, rate aber denjenigen davon ab, die sich aus diesem Grund eventuell für den Studiengang entscheiden. Der Arbeitsaufwand ist enorm und macht das Wort Freizeit zu einem Fremdwort (was mich während Corona-Pandemie und der daruch eingeschränkten Möglichkeiten zwar nicht unbedingt stört, andernfalls aber schon sehr belastend wäre).

Die Leuphana ist eine top organisierte Universität und Lüneburg ist eine wunderschöne Stadt nicht allzu weit entfernt von Hamburg.
Ich bin optimistisch und denke, dass sich der Studiengang zum Positiven verbessert, immerhin steckt er noch in den Kinderschuhen, momentan ist das Studium allerdings nicht so rosig. (Daher würde ich das Studium an dieser Stelle (noch) nicht weiterempfehlen).
  • Englischsprachige Vorlesungen, gute Organisation der Uni, ein übersichtlich gestaltetes Intranet, ausführliche Einblicke in Finance & Accounting, abwechslungsreiches Studium mit der Möglichkeit der Selbstgestaltung
  • Schlechte/kaum vorhandene Absprache zwischen den Verantwortlichen (z.B. wenn es um das Erbringen von Prüfungsleistungen geht), keine oder nur sehr wenige Aspekte zum Thema Sustainability, extremer Workload, undurchdachte Struktur von Blockvorlesungen

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Anonym , 07.02.2024 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Marvin , 23.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Bruce , 17.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Finn , 16.11.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Martin , 29.01.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Theresa , 12.12.2022 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Emilie , 04.12.2022 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Felix , 27.02.2022 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
Laura , 04.11.2017 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020