Fennistik, ein Orchideenfach

Fennistik (2-Fach) (B.A.)

Das Institut für Fennistik und Skaninavistik in Greifswald ist, wie die Fächer, klein. Anonym ist man hier jedenfalls nicht. Aber dafür kennt man schnell jeden und auch generell ist der Umgangston unter den Studenten, Dozenten und Professoren sehr freundlich. Man fühlt sich schnell zugehörig, sehr viel schneller jedenfalls als an einem größeren Institut. Die meisten Veranstaltungen finden in Seminarräumen statt, in Hörsälen dagegen selten. Doch selbst wenn es einmal im Hörsaal stattfindet, es herrscht immer eine sehr angenehme Stimmung, da man nicht aufeinander hockt.

Die Vorlesungen zur Sprachwissenschaft und die Seminare zum Spracherwerb sind meiner Meinung nach gut aufgebaut und auch sinnvoll. Leider gilt das nicht für alle Seminare. Da kam mir die Auswahl der Themen manchmal doch sehr zufällig vor und ihr Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen. Dennoch ist alles davon machbar. Da ich Finnisch schon vor meinem Studium fließend sprechen konnte, kann ich nicht sagen, ob sich die Kurse zum Spracherwerb gut zum Erlernen der Sprache eignen. Aber sie machen auf jeden Fall Spaß.

Ich studiere sehr gerne in Greifswald. Die Stadt ist sehr geeignet fürs Studium und sie ist einfach wunderschön. Leider sind die Mieten sehr hoch und trotz einiger Neubauten ist es ist immer noch schwer eine Wohnung zu finden

• familiäre Atmosphäre, klar strukturierter Modulplan, guter Kontakt zu Dozenten und Professoren, schönes, kleines Institut, Erlernen einer absolut tollen Sprache
  • geringes Seminarangebot, manchmal vielleicht nicht ganz "sinnvoll"

Raphael , 05.02.2024 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Sandy , 08.11.2023 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
4.8
Laura , 08.12.2020 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Josi , 13.04.2020 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Lisa , 15.07.2019 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Claudia , 10.07.2019 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Christoph , 11.03.2019 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Hanna , 19.10.2018 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Simmi , 05.06.2017 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)
Theresa , 23.09.2016 - Fennistik (2-Fach) (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2010