Wenig Freiheit durch Vorleistungen...

Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

2.5

Ich studiere Fahrzeugtechnik im zweiten Semester und werde nach dem aktuellen Semester zu Wirtschaftsingenieurwesen an einer Uni wechseln.
Dennoch möchte ich den Studiengang nicht schlecht reden, sondern sachlich auf negative aber auch positive Aspekte eingehen.

Meine Positiven Eindrücke beziehen sich insbesondere auf den Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden. Nahezu alle Dozenten sind kompetent und freundlich und vermitteln den Studierenden das Gefühl auch ein persönliches Interesse daran zu haben, den Studierenden die Inhalte verständlich zu vermitteln. Sie sind demnach überwiegend hilfsbereit, wenn es verständliche oder organisatorische Schwierigkeiten gibt. Auch die Inhalte kann ich nicht allgemein als negativ betiteln. Wichtig ist aber, dass man sich vorher wirklich mit den Inhalten auseinander setzt und gut überlegt, ob dieser doch recht spezielle Studiengang wirklich mit den persönlichen Interessen übereinstimmt. Zudem sollten einem die Unterschiede zwischen FH und Uni bewusst sein, da die Vermittlung der Inhalte einige Wichtige Unterschiede aufweist.
Ich finde die Ausstattung am Standort Deutz sehr verbesserungswürdig (wird in den nächsten Jahren neu gestaltet).
Es gibt zwar eine Bib, diese ist allerdings mit wenigen Lernplätzen ausgestattet und es herrscht meist eine eher unruhige Lernatmosphäre.
Für die Klausuren müssen sehr viele Vorleistungen erbracht werden, die zeitlich teilweise stark aufhalten und in Relation zu dem Aufwand einen viel zu wenig für die eigentliche Vorbereitung nutzen. Mit anderen Worten: Das Vorleistungsprinzip verhindert eine frei strukturierte Vor- und Nacharbeitung der Vorlesungsinhalte und kostet viele Nerven.
Allgemein ist das Studium nicht leicht aber (so weit ich das im 2. Semester beurteilen kann) machbar.
Macht euch selbst ein Bild von der Uni. Es gibt mit Sicherheit einige denen das Studium Spaß macht. Ich hoffe ich konnte helfen :)
PS: Wen es interessiert: Ja, die Frauenquote ist sehr gering... bei uns zu Beginn bei über 200 Studenten glaube ich 3 Mädels

• Der Kontakt zu den Dozenten
  • Überflüssige Vorleistungen

Bekir , 19.04.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Jonathan , 30.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Domi , 28.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Nikola , 19.03.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Semih , 27.02.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Max , 08.02.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Dennis , 24.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Joshua , 13.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Koray , 03.01.2024 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)
Mario , 09.12.2023 - Fahrzeugentwicklung (B.Eng.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2018