Empfehlung für Automobilbegeisterte

Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

Für die FH habe ich mich schlussendlich entschieden, da ich hier die Möglichkeit hatte, den Studiengang Fahrzeug- und Antriebstechnik zu wählen. Der Bezug zum Automobil wird in diesem Studiengang bereits im dritten Semester und somit deutlich früher als in allgemeinen Maschinenbau-Studiengängen hergestellt.
Daher kann ich diesen Studiengang auch jedem empfehlen, der später mal im Bereich der Fahrzeugentwicklung tätig werden möchte. Durch die frühe Spezialisierung erhält man tieferen Einblick in verschiedene Bereiche, die in einem allgemeinen Studiengang nicht so tiefgehend besprochen werden. Die geringere Anzahl an Studierenden und die hieraus resultierenden kleineren Gruppen sorgen außerdem dafür, dass auch auf spezifische Fragen genau eingegangen werden kann.

Des Weiteren deckt die Vertiefung der Antriebstechnik ein breites Spektrum von konventionellen Verbrennungsmotoren bis hin zur E-Mobilität ab, was bei der späteren Berufswahl eine wertvolle Orientierungshilfe ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass einige der Vorlesungen von Fachleuten verschiedener Firmen der Automobilindustrie gehalten wurden. Der Einblick in deren Arbeitsalltag ermöglichte nicht nur den Erhalt wertvoller Informationen, sondern auch die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen.
Die Möglichkeit, seine Abschlussarbeit in der Industrie durchzuführen, ist für mich aber der wichtigste Vorzug des Studiengangs. Auf diese Weise ergibt sich die Gelegenheit, bereits während des Studiums praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag eines Ingenieurs zu gewinnen, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und im besten Falle einen nahtlosen Übergang in die berufliche Tätigkeit in einem Unternehmen zu erhalten.
  • Große Praxisnähe, frühe Vertiefung in Richtung Automobil, viele Wahlmöglichkeiten, breites Spektrum von konventionellen Antrieben bis E-Antrieben, modernes neues Gebäude mit neuen Laboren, Übungen häufig in kleineren Gruppen
  • Der Start der Corona-Zeit war etwas holprig, Stundenpläne teilweise für Pendler schwierig einzuhalten

Noah , 03.03.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Lars , 14.02.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Christian , 12.02.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Matthias , 03.01.2024 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Tim , 21.11.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Youssef , 17.11.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Nicki , 17.11.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Nour , 14.11.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Andre , 05.11.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)
Mehdi , 23.09.2023 - Fahrzeug- und Antriebstechnik (B.Eng.)

Über Niklas

• Abschluss: Ja