Absolut nicht empfehlenswert!

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

2.2
- Leider ist der Studiengang nicht im geringsten durchdacht. Für mich war es zwar angenehm keine Statistik- oder Mathekurse belegen zu müssen, jedoch habe ich nun festgestellt, dass ich praktisch keine Chance habe, einen Master zu machen, weil die Voraussetzungen dafür in meinem Studium nicht erfüllt wurden.
- Nach fünf Semestern kann ich sagen, BWL wäre sinnvoller gewesen, mit den Vertiefungen kann man sich auch in bestimme Richtungen ausbilden lassen und man ist in der Jobsuche weniger eingeschränkt als mit diesem Studiengang.
- Die Organisation ist das reinste Chaos. Heute am 01.04. stehen immer noch nicht die Studenpläne für das Semester, das offziell heute beginnt.
- Ich hab nicht das Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben. Ich hatte ein durchaus entspanntes Studentenleben, in dem ich für keine Prüfung mehr als zwei Tage gelernt habe. Trotzdem habe ich einen Einserschnitt. Ein großer Anspruch wurde bisher nicht an uns gestellt.
- Fächer wie rechtliche Grundlagen, Rechnungswesen etc. haben komplett gefehlt. Klingt erstmal entspannt, aber man merkt irgendwann dann doch, dass sie sinnvoll gewesen wären.
- Leider gibt es an der HMKW kein Campusleben. Zum Semesterbeginn und zu Weihnachten finden für gewöhnlich Partys statt, aber das war's dann auch. Man hat kaum Fächer mit anderen Studiengruppen und bekommt sonst keine Gelegenheit sich kennenzulernen. Man bleibt meist innerhalb des eigenen Kurses.

+ Die meisten Dozenten kommen aus der Praxis und haben deshalb viel Ahnung von dem was sie unterrichten. Sie kennen nicht nur die Theorie. Allerdings gibt es leider auch einige, die nicht zum Lehren geboren sind, auch wenn sie in ihrem Job wirklich was auf dem Kasten haben. Die meisten sind trotzdem sehr hilfsbereit, wenn es um Praktikumsstellen, Empfehlungsschreiben oder Hausarbeiten geht.
+ Im Gegensatz zu normalen Universitäten wird an der HMKW auf Praxisbezüge geachtet. Es gibt praxisbezogene Fächer in jedem Semester und zusätzlich ein 12 wöchiges (für Studenten, die jetzt anfangen 6monatiges) Praktikum.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man nicht das Gefühl hat, dass der Studiengang durchdacht ist oder es einen roten Faden gibt. Die Kommunikation und Organisation sind oft chaotisch.
Die knapp 20.000€ ist dieses Studium definitiv nicht wert!!
  • Interessante Dozenten, die meist viel von ihrem Job verstehen, Praxisbezüge
  • katastrophale Planung, schlechte Kommunikation, kein roter Faden, viele fehlende Fächer, kein Kontakt zu anderen Studenten an der Hochschule

Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
louisa , 30.10.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2012