Lohnt sich nicht

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Dass eine FH nicht mit einer Universität zu vergleichen ist, ist mir klar.
Dennoch erwarte ich im Ausgleich zu fehlender Wissenschaftlichkeit und Theorie ein gleichwertiges Praxisangebot. Ich habe das Gefühl, während meines Studiums an der HMKW nichts gelernt zu haben, das mir im weiteren Berufsleben hilft. Zudem kann ich mit meinem Bachelorabschluss an keiner anderen Hochschule den Master anfangen. Fürchterlich, wie man an die HMKW gebunden wird.

Kommentar der Hochschule

Hallo Saskia,

danke für Ihre Bewertung. Gerne möchte ich als Career Service- und Alumnibeauftragte dazu Stellung nehmen. Als solche habe ich im Blick, welche Wege unsere Absolventinnen und Absolventen nach dem Bachelor einschlagen. Da viele nahtlos einen Einstiegsjob gefunden haben, würde ich dies als Zeichen gerade von großer Praxisrelevanz unseres Studienangebots deuten. Darüber hinaus sind HMKW-Alumni Ihres Studienfachs auch an staatlichen Universitäten zum Masterstudium angenommen worden. Erwähnt seien hier z. B. der Master of Science in Management & Märkte an der Universität Siegen oder der M.Sc. in Marktorientierter Unternehmensführung der TH Köln. Mitunter kann es sein, dass man Credit Points in einem Fach nachholen muss, um einen bestimmten Master machen zu können, aber dies ist bei der großen Anzahl an möglichen Master-Studiengängen unvermeidbar. Viele Unis bieten hier sogenannte Brückenkurse an. Der Career Service der HMKW ist hier übrigens eine gute Anlaufstelle, um an solche Informationen heranzukommen – auch als Absolvent/in sind Sie herzlich eingeladen, sich individuell beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Silke Forstmeyer, Career Service der HMKW Köln

17.11.2017

Clara , 02.05.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Fabienne , 15.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Sophie , 05.04.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Jil , 24.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
Melda , 18.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Über Saskia

• Abschluss: Ja