Super interessant und lehrreich

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich finde es super interessant. Ich lerne dort sehr viele, unterschiedliche Sachen. Allgemein interessiere ich mich aber auch sowieso sehr für Theologie. Die Anforderungen sind meiner Meinung nach sehr gut zu schaffen.

Reflektieren und hinterfragen, was Dozenten sagen

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Besonders im Theologiestudium erhält man einen guten Überblick über die ganze Bibel. Problematisch wird es aus meiner Sicht allerdings dann, wenn es um konkrete Themen und Zusammenhänge geht:
- In der Exegese wird die Bibel zu viel auseinandergerissen, statt das jeweilige Wort für sich zu verstehen und ggf. zu interpretieren.
- Die Bibel wird zu wenig als Fundament genutzt, vielmehr kommt der 'Verstand' zum Zug, der nicht unbedingt alles Theologische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Evangelische Theologie Studium

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Man sollte sich definitiv nur für das Studium der evangelischen Theologie entscheiden, wenn man persönlich auch etwas für Religion übrig hat( in die Kirche geht etc.)
Ansonsten wird man mit den Inhalten der Lehrveranstaltungen relativ wenig anfangen können und wird auch überfordert sein

Mehr Unterstützung

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

In der evangelischen Theologie ist eindeutig mehr Unterstützung und bessere Organisation zu finden. Da der Studiengang kleiner ist, können die Dozenten individueller auf die Studenten eingehen. Man sieht, dass es den Dozenten wichtig ist, dass die Studenten Fortschritte machen.