Läuft bei mir

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Ich habe ein großes Interesse an der Entwicklung der Religion in der Geschichte und habe viel in der Historischen Theologie gelernt. Den Spaß an Exegese wurde mir im Alten Testament beigebracht. In der Bibelkunde konnte ich anfangs Wissenslücken schließen. Ich sehe, dass sich mein Fleiß deutlich sehr gut auszahlt.

Am Anfang zäh, dann wird’s besser!

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Zu Beginn des Studiums muss man erstmal die Bibel, d.h das Alte und das Neue Testament durchnehmen. Die ersten zwei Semester sind demnach etwas zäh und das Lernen gestaltet sich hauptsächlich durchs Auswendiglernen. Zudem hat man aber einige Seminare, die wirklich gut und interessant gestaltet sind. Das Studium ist gut zu schaffen!

Klein, aber fein

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Der Studiengang ist eher klein. Dafür ist aber die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit zwischen Studenten und Dozenten sehr persönlich. Man kennt sich gut und die Dozenten versuchen bei Probemen oder Anliegen immer die beste Lösung für die Studenten zu erzielen. Beratung und Lehrveranstaltungen sind gut. Einzig zu bemängeln wäre ein etwas kleines Lehrangebot, das aber aus der geringen Größe der Studiengänge resultiert und damit verständlich ist. Jeder Dozent kann natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als man denkt

Evangelische Theologie / Evangelische Religion (B.A.)

Wer bei Religion bzw. Evangelische Theologie nur langweilige Phrasen über Gott, Jesus und den Heiligen Geist erwartet, liegt falsch.
Es ist eigentlich sogar recht spannend, da man in den Pflichtmodulen Bibelkunde Altes und Neues Testament viel Einblick in die Bibel erhält, erfährt wie manche Sachen gemeint und ausgeschmückt sind, und kann so jeglichem Halbwissen strotzen. Zudem lernt man auch viel über die Hauptpersonen der Bibel selbst, seien es Abraham, Moses,...Erfahrungsbericht weiterlesen