Vorheriger Bericht
Gemeinschaft
Praxis- und Lebensnähe garantiert
Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Das Studium an der IHL bringt viele Chancen mit sich! Durch die Größe der Hochschule ist ein familiärer Umgang geboten und nicht ohne Grund wird der Campus als "Campus der kurzen Wege" bezeichnet. Studierende und Dozenten stehen im engen Kontakt, in den Volesungen wird gerne auf Fragen und Anregungen Bezug genommen. Studierende können sich mit ihrem Engagement einbringen und das Hochschulleben und auch die Vorlesungsinhalte mitgestalten. Auf Wünsche und Rückfragen nimmt die Hochschulleitung schnell wahr und geht auch in den meisten Fällen darauf ein. Zum Hochschulalltag gehört viel Praxis, Studierende müssen praktische Erfahrungen sammeln, werden darin begleitet und gefördert. In einigen Modulen wird darauf Bezug genommen, Erfahrungen werden reflektiert und im Gesmatkontext verstanden. So ist das Studium nicht nur "Wissen", sondern dieses wird direkt in der Praxis angewandt. Ein Studium an der IHL im Studiengang Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext ist abwechslungsreich, bringt weiter und regt zum aktiven und intensiven Nachdenken und Auseinandersetzen mit der eigene Professionalität an!
- enger Kontakt zu Dozenten und Verwaltung, sehr gute Lehrinhalte, Praxisnähe
- kleine Bibliothek im Bereich des Sozialwesen
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
sehr schnell und flexibel: fast die ganze Zeit Präsenzvorlesungen mit Hybridangebot, Testsystem und dadurch eine hohe Sicherheit. Unterstützung und Nachfragen von Dozenten & hohe Flexibilität. Prüfungen konnten normal stattfinden.
Emma hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Ich wohne in einer WG.Auch 93% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 86% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.Auch für 92% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.Auch 91% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.Auch 67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Ich ernähre mich vegan.78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.Auch 65% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
-
Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.47% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.