Bibelwissenschaften, soziale Erziehung und Ethik

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Nach dem ersten Semester gab es eine Klausur. Vor dieser hatte man gefühlt mehr Angst als vor der Abiprüfung. Die war geschafft und auch dieser Bachelorstudiengang war geprägt vom Auswendiglernen. Ende vom Bachelor wurde es besser: Islamwissenschaften, Ethik und so weiter.
Und auch hier, der Master wurde schlagartig praxisbezogen und die Grundlagen zahlten sich aus.
Gern würde ich trotzdem noch etwas über ethische Problematik in der Grundschule lernen.

Wenn einen die guten Noten verfolgen

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der Uni Flensburg ist sehr verschult. Die meisten Veranstaltungen haben eine Anwesenheitspflicht. In den Klausuren wird überwiegend die Fähigkeit der Studierenden zum Auswendiglernen überprüft. Es ist ohne Aufwand möglich gute- sehr gute Noten zu erzielen. Eine Freundin fragte einmal, weil ihr noch keine Note für eine Klausur eingetragen war, beim Dozenten nach. Die grandiose Antwort: "Sollten Sie bei mir eine Klausur geschrieben haben, so habe ich diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Inzwischen bin ich imLehrerberuf angekommen und habe sowohl Studium als auch Referendarit gemeistert.
Oft hätte ich mir im Nachhinein für meine beiden Fächer und auch den dritten "pädagogischen" Teil viel mehr Inhalte für die spätere Berufspraxis gewünscht. Leider ist das Themen von Kursen, die einen hohen Praxisbezug aufweisen, an zwei Händen aufzuzählen.

Im Master mehr Praxis als im Bachelor

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Trotz guter Noten und einer sehr schönen Uni hat mir im Bachelirstudium leider oftmals der Sinn in den Lehrveranstaltungen gefehlt. So war das Ganze häufig sehr wenig auf die Schule bezogen, obwohl der Großteil der Studenten Lehrer werden wollten.
Im Master hat sich das Ganze glücklicherweise geändert, jedoch ist die Studienzeit viel zu kurz um noch ausreichend für den späteren Beruf zu erlernen.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.