Frommheit?

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Es war sehr angenehm, dass einem kein Glaube aufgedrängt wurde. Die Themen wurden von allen Seiten begutachtet und diskutiert.
Zum Teil waren fragwürdige Seminare dabei, über Personen die ich vorher nie gehört habe und auch garantiert nie wieder über diese sprechen werde...

Insgesamt gute Vorbereitung

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Das Bachelorstudium war darauf ausgerichtet, Grundlagen für das weitere Studium und die Schule zu legen. Im Master wurden die meisten Inhalte auf die Grundschule bezogen und es wurde daran gearbeitet, ganz konkreten Unterricht zu planen und durchzusprechen - zwar rein theoretisch aber trotzdem spannend und sinnvoll. Die Dozenten gaben sich große Mühe, haben selbst aber nur einen kleinen oder gar keinen Bezug zur (Grund)schule.

Religion als ordentliches Fach in der GS

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Der Master hat gezeigt, dass Religion fernab aller Vorurteile, das Potential für ein interessantes Unterrichtsfach in der Grundschule mit sich bringt. Besonders gut finde ich die Gestaltung konkreter Unterrichtseinheiten zu religiösen Themen. Wünschenswert wäre es diese Themen auch auf andere Religionen zu übertragen und anzupassen, damit Schülern bewusst gemacht wird, dass Religion (wenn auch nicht ihre eigene) für viele Familien eine tragende Bedeutung hat.

Leider unterbesetzt

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

Ich habe diesen Teilstudiengang zum größten Teil geliebt, aber leider sind die Dozenten super ausgebucht und überlastet, weil die Uni keine weiteren Stellen bewilligt. Deshalb blieb die Vielfalt der Veranstaltungen etwas auf der Strecke. Das fand ich sehr schade.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.