Organisation ist alles!

European Studies Major (B.A.)

Modern, individuell, weitreichend - diese drei Worte sind ganz oben in der Top10, die meinen Studiengang aussagekräftig beschreiben. Gerade weil ESM diese drei Worte erfüllt, lernt man als Studierende(r) schnell wie wichtig Organisation in und um's Studium ist. Mit Organisation meine ich hier nicht nur Fristen einhalten, zeitgerecht lernen etc, sondern auch die gedankliche Organisation "was will ich erreichen, was interessiert mich, was bringt mich weiter". Eine große Hilfe dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbestimmt studieren

European Studies Major (B.A.)

An der Uni Passau (Philosophische Fakultät) sind die Studiengänge nach dem Warenkorbprinzip aufgebaut. Das bringt zum einen zwar etwas mehr Organisationsaufwand mit sich, zum anderen kann man sich aber eben seine Schwerpunkte genau so legen wie man möchte. Würde es jedes mal wieder machen!

Positive und negative Erfahrungen

European Studies Major (B.A.)

Der Studiengang ist sehr weit gefächert, wobei es schwer wird sich auf eine Sache voll und ganz zu spezialisieren. Das kann gut sein, weil man einen weiten Einblick bekommt (politik, sprachen, recht, wirtschaft, sozialwissenschaften) es kann aber auch spaeter beim Arbeitgeber schlecht ankommen, da man sozusagen von allem ein bisschen weiss, aber nicht eine Sache perfekt beherrscht.
Das Sprachenangebot jedoch ist ausgezeichnet!
Fazit: Von allem etwas dabei.

Student of the World

European Studies Major (B.A.)

Viele sagen, mein Studiengang ist "nichts richtiges" und wird mir später nicht helfen. Aber mein Studium macht mir unglaublich viel Spaß und ich bekomme sehr gute Noten. Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach gut durchdacht und lässt den Studenten viel Freiraum um genau das zu wählen, was interessiert. Die Dozenten sind sehr engagiert und versuchen die Vorlesungen interessant und im Interesse der Studenten sehr informativ zu gestalten. Es gibt nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023