Schwerpunkte überhaupt nicht miteinander verbunden

European Studies (M.A.)

2.4
Bei diesem Studiengang hat man viele Veranstaltungen zu EU-Politik-Themen und muss sich zusätzlich für einen Schwerpunkt (Kultur oder Wirtschaft) entscheiden.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit dem Wirtschaftsschwerpunkt berichten. Leider besteht dieser nur daraus, Grundlagenvorlesungen aus der VWL zu besuchen. Es gibt absolut keinen EU-Bezug, wie der Titel des Studiengangs ja eigentlich vermuten lässt. In 2,5 Jahren Studium habe ich nicht ein mal "Europan Economic Policy Analysis" betrieben.

Also die Grundidee, im Master nochmal einen Schwerpunkt mit reinzunehmen, ist natürlich gut. Aber die Umsetzung echt schlecht. Ich habe Mikro- und Makroönomie Klausuren geschrieben, aber nichts über EU-Wirtschaft oder gar Politikanalyse in diesem Bereich gelernt.

Außerdem war der Studiengang sehr schlecht organisiert. Die Verantwortlichen wussten teils selber nicht, welche Kurse wir laut Prüfungsordnung eigentlich belegen müssen, und es gab immer wieder Überschneidungen, obwohl wir nur ca. 10 Leute in einem Jahrgang waren.
  • Die Politikkurse sind relativ interessant
  • Wirtschaftsschwerpunkt, Organisation des Studiengangs

Tess , 06.04.2024 - European Studies (M.A.)
Anonym , 17.11.2022 - European Studies (M.A.)
2.4
Anil , 03.07.2021 - European Studies (M.A.)
Caroline , 04.03.2019 - European Studies (M.A.)
2.8
Marie , 23.05.2018 - European Studies (M.A.)
Helen , 07.03.2016 - European Studies (M.A.)
Anja , 05.05.2015 - European Studies (M.A.)
Caroline , 02.09.2014 - European Studies (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018