Wissen wird schlecht verknüpft

European Economic Studies (B.Sc.)

Ich habe mich für EES entschieden, da ich mir erhofft hatte eine Verknüpfung des Wissens zwischen den relevanten Fächern aus der VWL und den Wirtschaftssprachen zu erhalten. Jedoch ist alles seperat voneinander und sehr trocken und theoretisch. Die Vorlesungen bringen einem überhaupt nichts, es sei denn man möchte den genauen vertieften Hintergrund zum Beispiel über Vektoren lernen (für die Klausuren nicht zu gebrauchen). Das bedeutet, dass die Tutorien das einzig Wichtige sind. Dort geht aber alles so schnell das man keine Chance hat mitzudenken. So bleibt einem nichts anderes übrig als sich zu Hause alles nochmal anzueignen und beizubringen. Jedoch hatte ich damit bis jetzt keine Schwierigkeiten. Am Meisten enttäuscht haben mich allerdings die Sprachen. Dort wird einem Wissen vermittelt welches man zum einen bereits weiß und zwar so kurz und ungenau, dass es notwendig ist sich zusätzliche quellen aus dem internet anzuschauen, um wirklich so viel Materialien zu haben um damit was anfangen zu können und zum Anderen so trocken, dass man sich fragen könnte ob es nichts interessanter wäre ein Buch zu lesen.
Positiv finde ich die Leidenschaft mancher Dozenten zu ihrem Studienfach. Da macht es einfach Spaß mitzumachen und vorallem zuzuhören. Denn eigentlich sollte es ja nicht der Fall sein dass man nur für die Klausuren in die Uni kommt, um sich dann 12 Seiten(nicht übertrieben!!! ) in einem Tutorium abzuschreiben und sich das zu Hause später dann reinzuprügeln. Es sollte eigentlich dafür da sein sein Wissen und Interesse zu erweitern und Spaß zu haben (Es basiert ja auf einer freiwilligen Basis). Was mich allerdings an diesem Studiengang reizt ist das integrierte Auslandsjahr welches im 5 plus 6 Semester absolviert werden muss. Da freue ich micht jetzt schon drauf. Allerdings wird das dann mit der Bchelorarbeit sehr problematisch bzw. stressig, da diese dann im oder direkt nach dem Auslandsaufenthalt geschrieben werden muss. Insgesamt also alles sehr komprimiert. Da ich aber noch ganz am Anfang meines Studiums bin lass ich mich gerne noch überraschen und wer weiß vielleicht wird es ja besser bzw. spannender. Ich bereue es nicht diesem Studiengang gewählt zu haben, da mich Wirtschaft sehr interessiert und Bamberg sehr schön ist.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, Auslandsaufenthalt, Ort
  • Verknüpfung der Themen, Seminare, Sprachen

Luke , 19.02.2024 - European Economic Studies (B.Sc.)
A. , 19.07.2023 - European Economic Studies (B.Sc.)
Johanna , 12.01.2022 - European Economic Studies (B.Sc.)
Sara , 12.10.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Anina , 22.07.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Léonie-Zoé , 05.05.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Anina , 11.04.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Orkun , 15.12.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)
Ronja , 26.11.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)
Leonie , 16.10.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)

Über Alina

• Standort: Zentralverwaltung