Kleine Uni mit großer Gemeinschaft!

European Economic Studies (B.Sc.)

An der Uni Bamberg hat man so ziemlich das beste von allen Welten. Man hat wirklich klasse Dozenten in interessanten Kursen, und man hat ein tolles soziales Netzwerk. Dir Uni ist klein genug, dass man viele Leute schnell kennengelernt und dann auch oft zusammen in Kursen sitzt. Das in großer Pluspunkt an der kleinen Größe der Uni ist auch, das man oft viel besser mit Dozenten ins Gespräch kommt, weil diese auch dazu offen sind. Ich saß noch nie einer Vorlesung, wo man dem Professor keine Fragen stellen durfte. Die Dozenten machen wirklich den Eindruck als hätten Sie Freude daran, den Studenten etwas beizubringen.
Das einzige einzige Kritik, die ich an der Uni Bamberg hätte, ist das manche (Minderheit) Gebäude ziemlich sanierungsbedürftig sind.
Eine Sache worauf man achten sollte, und ich bin dem gegenüber relativ neutral, ist dass Bamberg keine Großstadt. Bamberg ist wunderschön, und man kriegt hier alles was man braucht, aber das city-feeling tritt hier nicht auf wie zB in Nürnberg oder München. Hat seine Vor- und Nachteile, ist aber auf jeden Fall erwähnenswert!
Der European Economics Studiengang (EES) ist im Bachelor auch ziemlich cool! Es ist im Prinzip wie VWL, aber international ausgerichtet, mit mehr Wirtschaftsfremdsprachen und einem verpflichtenden Auslandsaufenthalt.
Ich kann die Uni Bamberg wirklich sehr empfehlen. Außerdem finde ich, dass die Uni eine tolle Infrastruktur für Personen hat, die vielleicht nicht genau wissen was sie studieren wollen, oder ob sie überhaupt studieren wollen. Die Atmosphäre ist sehr komfortabel, und es gibt keine akademisch snobbische Ansprüche an den Studenten.
Ich hoffe das macht alles Sinn, und dass ich helfen konnte :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Luke hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    50% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Wow, herzlichen Dank für die tolle Bewertung unseres Studiengangs! Weiterhin viel Erfolg im Studium und bis bald!
Studienberatung EES
29.02.2024

A. , 19.07.2023 - European Economic Studies (B.Sc.)
Johanna , 12.01.2022 - European Economic Studies (B.Sc.)
Sara , 12.10.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Anina , 22.07.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Léonie-Zoé , 05.05.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Anina , 11.04.2021 - European Economic Studies (B.Sc.)
Orkun , 15.12.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)
Ronja , 26.11.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)
Leonie , 16.10.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)
Tanita , 08.04.2020 - European Economic Studies (B.Sc.)

Über Luke

• Studienbeginn: 2023