Chroniken einer Erstsemester-Studentin

Ethnologie (B.A.)

Nach meinem ersten Semester an der Uni Köln muss ich ehrlich sagen, es gefällt mir ganz gut. Hier wird, allein schon durch die Größe der Uni, stark auf Eigenständigkeit und Selbstmotivierung geachtet. Wer nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. Deswegen war ich zu Beginn etwas überfordert, was Stundenplan basteln und Gebäude finden anging. Man kriegt sehr wenig erklärt, wie viele Systeme es gibt bei denen man sich mit seinem Nutzeraccount anmelden kann musste ich zum Beispiel selber raus finden.
Das Ethnologiestudium, das für mich anfangs eher zweitrangig war, hat mich mittlerweile vollständig für sich eingenommen. Das erste Semester ist zwar relativ langweilig im Doppelbachelor und besteht verpflichtend nur aus einer Vorlesung und einer fast überflüssigen Übung. Doch die Inhalte sind super interessant (die Vorlesung schneidet alle relevanten Themen kurz an) und schon im zweiten Semester geht es los mit Praxis, wer Glück hat kriegt auch schon im ersten ein kleines Praxisseminar. Macht Spaß wenn man sozial veranlagt ist und sich für interkulturelle Sachverhalte interessiert!

Robert , 29.03.2024 - Ethnologie (B.A.)
Chrissie , 01.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Fatim , 28.01.2024 - Ethnologie (B.A.)
Sophie , 25.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Juliana , 15.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Klara , 27.05.2023 - Ethnologie (B.A.)
Finn , 28.02.2023 - Ethnologie (B.A.)
Maya , 11.10.2022 - Ethnologie (B.A.)
Chiara , 18.08.2022 - Ethnologie (B.A.)
Lena , 28.03.2022 - Ethnologie (B.A.)

Über Jana

• Alter: keine Angabe