Erstes Semester BA Ethnologie

Ethnologie (B.A.)

Die Tatsache es im ersten Semester ganz locker angehen zu lassen könnte sich bei diesem Fach in der folgenden Klausurenphase als durchaus falsch deuten lassen. Es erfordert gute Englischkenntnisse zum Lesen der Unmengen an Fachliteratur in jedem einzelnen Fach, welche zu mindestens 90% in englisch verfasst ist. Wer weltoffen und internationales Interesse besitzt muss sich im ersten Semester etwas gedulden, denn die Inhalte beschränken sich hauptsächlich auf die Entwicklung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblick eines Erstsemster Studenten

Ethnologie (B.A.)

Ich bin gerade erst am Anfang meines Studiums, daher wird sich mein Meinung höchstwahrscheinlich noch ändern. Habe bisher keine einschneidend schlechten Erfahrungen gemacht und würde vor allem das Fach Ethnologie empfehlen .

Zweiseitiges, einseitiges Studium

Ethnologie (B.A.)

Wie die meisten Ethnologieinstitute in Deutschland hat auch Heidelberg einen regionalen Schwerpunkt. In diesem Fall Südostasien und Mikronesien. Dementsprechend drehen sich die meisten Seminare eben auch um regionale Themen. Ab und zu taucht zum Glück auch mal ein seltenes Seminar über andere Regionen auf, was eine sehr willkommene Abwechslung bietet. Auch theoretisch bietet das Studium einen guten Überblick über wichtige Theorien, Gedanken und Strömungen in der Ethnologie. Mir persönlich fehlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Ethnologie (B.A.)

Interessante Inhalte man lernt verschiedenste Theorien in der Einführung und kann durch andere Vorlesungen noch in andere Bereiche schnuppern zum Beispiel Medizinethnologie oder Musik in Indien.
Die Dozenten die ich bis jetzt hatte sind in Ordnung aber diese interessanten Inhalte wurden weit weniger interessant rüber gebracht.
Es gibt genug Plätze in den Vorlesungen und der Anspruch ist auch in Ordnung.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023