Erstes Semester, Erwartungen mal ganz anders

Ethnologie (B.A.)

Als ich mir Ethnologie aussuchte wusste ich nicht genau was mich erwartete.
1. Man stellt sich auf eine kleine Gruppe von ethnisch gemischten Studenten ein ( ca 50), ganz anders als andere Studienfächer was eine Klassenatmosphäre bildet.
2.Man befindet sich zunächst nur im Bereich Ethnologie welches abgegrenzt von anderen Fakultäten ist ausgenommen dem Nebenfach womit man dann pendelt.
3. Das Studium ist sehr Textorientiert, Literatur teilweise auf Fachenglisch. Man muss bereit sein 150...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant und vielfältig

Ethnologie (B.A.)

Man kann sein Ethnologiestudium sehr individuell zusammensetzen und die Schwerpunkte selbst auswählen. Der Horizont wird erweitert und man lernt sehr viel über andere Kulturen und Traditionen. Man wird ermutigt, das Fremde als normal zu sehen und das, was man als normal empfindet als seltsam anzusehen.

Ethnoersti: Beste Wahl

Ethnologie (B.A.)

Die Organisation der Uni ist ganz wunderbar und man findet sich sofort überall zurecht und findet sogar alle Vorlesungsräume, die überall versträut sind, unfassbar :D. Das Essen in der Mensa ist auch sehr vielfältig, was natürlich immens wichtig ist zum Überleben, genauso wie das Partyangebot, das auch nicht zu wünschen übrig lässt ;)

Wissen, tolle Menschen kennengelernt

Ethnologie (B.A.)

Lehrveranstaltungen: sehr viel Auswahl, übersichtliche Seminare und somit mehr Lernerfolg
Bemühte Dozenten, familiäre Atmosphäre
Verlauf des Studiums war in Ordnung - liegt wohl eher am Bachelor Gesamtkonzept
Ausreichend Plätze waren fast immer gegeben, genug Lernmaterial und Handapparate, oft keine klaren Strukturen - regt aber zur Selbstständigkeit an.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024