Ethnologie-Studium

Ethnologie (B.A.)

Das Studium ist inhaltlich hoch interessant. Die Ausstattung der Fakultät ist aber noch verbesserungsbedürftig. Da die Universität keine Campusuni ist, ist es schwer das Campusleben zu beschreiben. Die Mensa ist gut, die Preise finde ich aber nicht sonderlich günstig

Tolles Studium

Ethnologie (B.A.)

Man lernt viel Wissenswertes und Interessantes. Außerdem merkt man schnell, dass alle Dozenten mit Liebe dieses Fach unterrichten und meistens sogar selbst Ethnologen waren/sind. Ich würde dieses Studium immer wieder weiterempfehlen, da man nicht nur etwas für den Beruf, sondern gleichzeitig auch fürs Leben lernt.

Neue Themen und Blickweisen kennengelernt

Ethnologie (B.A.)

Thematisch hat mich das Studium auf eine veränderte Weltsicht und Prioritäten in meinem Leben gebracht.
Speziell in Heidelberg toll, dass einige Dozenten ihren Lehrauftrag sehr ernst nehmen und viel Wissen und vor allem kritisches Denken vermitteln.
Allerdings oft leider erst gegenüber den höheren Semestern.
Regionaler Schwerpunkt wurde erweitert durch externe Dozenten, was ebenfalls sehr gut war.
Manche Inhalte, die in der Ethnologie auch eine große Rolle spielen, wurden leider vernachlässigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr enttäuschend:(

Ethnologie (B.A.)

Ich hatte mich riesig über das Fach gefreut und wurde bitter enttäuscht. Das lag vor allem an zwei Dingen: zum einen ist der Denkansatz, von dem die Ethnologie ausgeht wirklich sehr komplex und eigenartig. Wer sich nicht in diesen Ansatz reinversetzen kann, wird auch Probleme haben die Theorien zu verstehen. Da die Theoriefächer allerdings Vorlesungen sind, gibt es MC- Klausuren. Das heißt man kann auch auf konsequentes Auswendiglernen setzen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024