Kooperationsstudiengang

Ethik ist ein Traum!

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Das Ethikstudium ist genau was es verspricht: interessant und abwechslungsreich. Wir haben einen Pool an Vorlesungen und Seminaren die wir in jedem Modul frei auswählen können. Ich hatte noch nie ein Problem in ein Seminar zu kommen. Die Dozent:innen sind kompetent und sehr informiert, was die neuesten Erkenntnisse in Ihrem Themenbereich betrifft. Immer habe ich das Gefühl, dass ich sehr viel lernen kann. Der Arbeitsaufwand ist moderat und die Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Hallo:) ich studiere Ethik auf Lehramt im fünften Semester u. kann sagen, dass es für alle perfekt ist, wenn man sich gerne mit philosophischen Themen auseinandersetzt. Außerdem muss man bereit sein, sich mit vielen Lektürenaufgaben zu beschäftigen, die bisher den Großteil ausgemacht haben.

Moralität im Leben

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe andere Perspektiven über das Leben bekommen und endlich den Unterschied zwischen Ethik und Moral verstanden. In der Schule kann man nach dem Studium ganz viel mit den SchülerInnen quatschen und ihnen vielleicht auch andere Perspektiven bieten, um ihnen in schwierigen Situationen zu helfen.

Chaotisch aber Toll

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Das Ethik Lehramtsstudium ist relativ neu, ich bin dabei beim ersten Durchgang. Die Lehrveranstaltungen an der Fakultät sind inhaltlich unglaublich gut, da gibts auch ganz spezifische Kurse zu ethischen Fragen oder eigenen Philosoph*innen. Die Profs sind dementsprechend auch vorwiegend sehr interessierte, reflektierte Menschen. Allerdings ist das Ethikstudium auch ein bisschen chaotisch, da man von überall ein bisschen etwas mitbekommt und sich so sein wissen "zusammenflickt". Aber so ist eben auch...Erfahrungsbericht weiterlesen