Kooperationsstudiengang

Ethik (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4965 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.3
Elena , 09.03.2024 - Ethik (B.Ed.) Lehramt
2.3
Janine , 03.03.2024 - Ethik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Daniel , 03.03.2024 - Ethik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Religion und Ethik
Master of Arts
Uni Kiel
Angewandte Ethik
Master of Arts
Universität Münster
Ethik und Organisation
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Interdisciplinary Ethics
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überwiegend positive

Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.3

Meiner Erfahrung nach hängt die Qualität im Rahmen de Ethik Bed Studiums sehr stark von der Lehrperson ab. An der Universität Wien gibt es glücklicherweise sehr viele kompetente, freundliche und vor allem sehr um ihre Studies bemühte Dozierende. Dieser positivst Aspekt trifft natürlich nicht auf alle Dozierende zu.

Interessant jedoch überfüllt

Ethik (B.Ed.) Lehramt

2.3

Bei den Seminaren / Übungen ist es nicht einfach reinzukommen! Im Sommersemester bin ich jetzt einfach bei einem Seminar auf dem Wartelistenplatz Nummer 86!!! Hier wäre mehr Seminare bzw. mehr Plätze dringend nötig, um in Mindest-Studiendauer fertig werden zu können!

Ein Studiengang der Spaß macht

Ethik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium Ethik ist für mich ein Studium welches mir nicht nur Spaß macht sondern mir auch im Alltag hilft, ob beim Erscheinungen treffen oder nachdenken ich bin froh das Studium gewählt zu haben. Die Inhalte werden gut vermittelt und das Lehrpersonal ist ausgesprochen freundlich.

Ganz praxisnah und Schüler*innenorientiert (nicht)

Ethik (B.Ed.) Lehramt

1.9

Viele Theorien etc. werden vermitteln aber es wird einem nicht vermittelt wie man das Jugendlichen, jungen Erwachsenen so vermitteln kann, dass es auch greifbar und verständlich ist.
Viele Lehrveranstaltungen finden vormittags statt, was gerade, wenn man bereits im Schuldienst arbeitet, das Studieren um einiges erschwert. Es gäbe so viele Möglichkeiten auch online Tools zu nutzen aber das wird scheinbar seitens der Uni völlig abgelehnt, obwohl es für die Student*innen eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 9
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024