Grundschuldidaktik für Ethik: Fehlanzeige

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird für das Drittfach Ethik LaGr lediglich zwei Didaktikmodule angeboten und die sind nicht einmal explizit für Grundschullehrämtler.
Ansonsten sitzt man in den restlichen Modulen oft mit Philosophiestudenten in einer Veranstaltung.
Sozusagen wird man auf das Grundschulfach Ethik null vorbereitet. Die Dozenten haben dazu auch keine Erfahrungen aus dem Elementarbereich.
Daher sollte man alles aus den Praktika aufnehmen, um später im Ref nicht ganz doof dazustehen.

Interesse steigt

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Nach anfänglicher Skepsis merke ich, wie ich mich nach einem halben Jahr schon viel mehr für Ethik begeistern kann.
In jedem Seminar lesen wir das Buch eines Philosophen. Wir bereden die Inhalte der Texte und diskutieren über die Aussagen. Die Ansichten meiner Kommilitonen sind häufig sehr interessant und hilfreich.
Die Atmosphäre ist stets entspannt.

Geboren für die Philosophie oder es wird ein Kampf

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Es ist extrem anspruchsvoll und gerade für die Lehrämter ein harter Kampf, da alles auf die Philosophie-Studiengänge u.ä. ausgelegt ist, anstatt für Lehramt. Man muss sich extrem viel selber erarbeiten, da so gut wie alle Grundlagen vorausgesetzt werden.
Manche Dozenten gleichen eher Studierenden, welche gefragt wurden mal ein Seminar abzuhalten. Andere halten Einführungen für Lehrämter für Philosophie Master Veranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024