Erste Erfahrungen im Ethik-Studium

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Oktober mein Studium begonnen und noch nicht all zu viele Erfahrungen gemacht. Dennoch habe ich bereits Erfahrung mit verschiedenen Ethischen Texten gemacht. Diese Text sind etwas schwer zu lesen und deshalb ist für mich das Ethik Studium schon mit viel Selbstarbeit verbunden.

Interessant aber konfus

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der MLU ist wirklich sehr gut und in der Pädagogik, Germanistik und Mathematik gut organisiert. Nur im ethischen Bereich hat man oftmals Probleme seine Seminare zu organisieren. Die Dozenten sind allerdings alle sehr freundlich, so dass man sich bei Nachfragen nicht abgewiesen fühlt.

Wenig schulbezogen

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang wird alles durchgekaut, was man schon tausendmal gehört hat. Leider lernt man fast ausschließlich nur Theorie und wenig Praxisbezogenheit, um es dann tatsächlich in der Schule umsetzen zu können. Die Dozenten sind teilweise für die Vermittlung des Inhaltes nicht geeignet, da Ihnen selber die praktische Erfahrung in Schulen fehlt.

Philosophie für Kinder

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit Deutsch Mathe und Ethik. Es ist sehr interessant Ethik zu studieren. Neben den Grundschuldidaktiken muss man sich aber auch mit fachspezifischen Dingen auseinander setzen. So hat man also auch Aristoteles, Kant,... als Themen, auch wenn man dies nie in der Grundschule behandeln wird. Das finde ich etwas überflüssig aber anscheinend gehört es dazu um Ethik Lehrer/in zu werden.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024