Interesse ist notwendig

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Erziehungwissenschaften ist ein Studiengang, der wirklich alle Bereiche der Pädagogik abdeckt, sodass man auch viele Richtungen hat, die einem vielleicht weniger gefallen. Daher braucht man schon ein gewisses Interesse am Fach, um durchzuhalten. Ansonsten ist es eigentlich ein sehr schnell zu studierendes Fach.

Vielfältige Bereiche abgedeckt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Durch die Kombination Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften wurden viele Bereiche abgedeckt, die mich auf mein weiterführendes Studium im pädagogischen Bereich vorbereitet haben. Auch die Kombination der beiden Fächer zeigt viele ähnliche Themenbereiche, weshalb ich das Studium interessant fand.

Ganz anders als in der Schule

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang hat viele Inhalte, die die Entwicklung und Bedeutung der Erziehung ebenso beleuchten wie die Praxis in der sozialen Arbeit oder auch der (Bildungswesen) Forschung. Es ist kaum vergleichbar mit der Schulzeit (falls man EZW als Fach hatte) aber dafür immer woeder spannend, wenn man sich darauf einlässt

Dozenten und Studieninhalte gut

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich würde ich das Studium des Fachs Erziehungswissenschaft als gut bewerten. Alle Dozenten, die ich bisher kennengelernt habe, waren meiner Meinung nach sehr freundlich, kompetent und weitestgehend daran interessiert, dass alle Studierenden auch immer alles nachvollziehen können. Die Organisation lässt leider hin und wieder (wie an vielen anderen Unis auch) zu wünschen übrig und auch die Hörsääle waren oftmals nicht wirklich der Anzahl der Studierenden angepasst, sondern viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.