Ein interessanter Studiengang mit viel Statistiken

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich befinde mich nun im 5. Semester an der Uni Potsdam und studiere einen Zwei-Fach Bachelor Erziehungswissenschaft (Erstfach) und BWL (Zweitfach). Das erste Semester fand ganz normal in Präsenz statt. Ich hielt mich so gut es ging an den Studienverlaufsplan (später entschied ich mich für Seminare und Vorlesungen, die in meinen Zeitplan passten). Und: Beim Erstellen des Stundenplans nicht verzweifeln, wenn sich Veranstaltungen überschneiden. Dann wählt man einfach ein anderes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Beste kommt zum Schluss

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich studierte an der Uni Potsdam im Zwei-Fach-Bachelor. Leider waren mein Erst- und Zweitfach nicht auf einander abgestimmt wodurch es zu einigen Kollisionen im Stundenplan kam und es für mich unmöglich war nach Studienverlaufsplan zu studieren. In den ersten beiden Semestern hat das Studium thematisch nicht viel spannendes im Bereich Erziehungswissenschaften zu bieten, sondern fällt durch wissenschaftliche Grundlagen auf. Das Online-Semester war sehr gut gestaltet und jeder konnte Problemlos an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildung statt Pädagogik, Psychologie oder Erziehung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wer interessiert ist sollte wissen, dass der Studienfokus auf Bildung (überwiegend Erwachsenenbildung, etwas Schulbildung/-entwicklung, wenig Jugendbildung und keine Bildung in der Kindheit) liegt. Zudem ist der Forschungsanteil sehr hoch. Man darf absolut nicht erwarten pädagogische Inhalte zu haben. Da die Perspektive eine andere ist, als viele bei dem Namen erwarten, beenden viele Studis vorzeitig das Studium.
Mir persönlich hat es super gefallen, was aber eher Glück war. Denn die konkreten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In der Mittelstufe habe ich mehr gelernt.

1.9

Kann denjenigen von dem Studium abraten, die Lust haben auf kritische pädagogische Ansätze. Großer Schwerpunkt auf Schule und PISA, kein kritisches Hinterfragen, hauptsächlich auswendig lernen, inkompetente und zum Teil fachfremde Dozierende (hauptsächlich aus der Psychologie), kaum Didaktik, kaum Behandlung aktueller gesellschaftsrelevanter Themen wie gender, Rassismus usw. Kaum interessante Diskussionen, wenig Projektarbeit, wenig innovative Lehrmethoden. Die wenigen guten Dozierenden werden nach und nach durch Dozierende aus der Psychologie ersetzt, um den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.