Viel Potential, Umsetzung nicht immer so toll..

Erziehungswissenschaft (B.A.)

(Vorab - ich studiere im 2-Fach Bachelor, mein Modulplan unterscheidet sich von dem 1-Fach Bachelor)

Leider nicht so ein großes Seminarangebot, einige Module haben pro Semester manchmal nur zwei oder drei Seminare im Angebot (die sich schlimmstenfalls auch noch jedes Semester wiederholen), sodass viele Studierenden das gleiche Seminar doppelt belegen müssen, keinen Platz mehr finden und dort einfach gehäuft Probleme auftreten. Dies ist wie gesagt in manchen Modulen der Fall (also glücklicherweise nicht in allen), vielleicht tritt das Problem auch nur für die 2-fach Bachelor auf, das weiß ich leider nicht..
Abgesehen davon gab es aber recht viele praktischere Seminarangebote und ein gesamtes Modul über die Handlungsfelder, in denen ein Studierender unseres Fachs arbeiten kann, mit Referenten aus den jeweiligen Berufen.
Generell finde ich den Studienaufbau sehr vielfältig und interessant (Bildung, Forschung, Kommunikation&Interaktion, Lehren & Lernen, Handlungsfelder).
Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und engagiert.
Modulabschlüsse sind meist in Form einer Hausarbeit oder Klausur zu erbringen.

Organisation:
Die Organisation an der Uni ist sehr gut, es gibt zwar viele verschiedene Anlaufstellen, aber allesamt sind darum bemüht, dem Studierenden weiterzuhelfen. Mein Sachbearbeiter im Prüfungssekretariat ist bspw. immer super kompetent und erledigt alles immer sehr schnell für mich!
  • Vielfältiger Studienaufbau, viele praxisnahe Seminare, große Bib
  • Teilweise unzureichendes Seminarangebot, alten Unigebäude sind ziemlich hässlich...

Anonym , 25.03.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sebastian , 30.10.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Seyma , 27.10.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Philip , 10.07.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Rosa , 30.07.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
L. , 20.07.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Friederike , 02.06.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Jana , 14.05.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Rosa , 25.03.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anonym , 03.03.2021 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Relou

• Studienbeginn: 2015