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Tolle Menschen, interessante Themen und Inhal...
Horizont erweitert, dennoch langweilig
Die Inhalte des Studiums sind meiner Meinung nach nicht auf ein Hauptstudiengang angepasst. Generell finde ich es effektiver, Erziehungswissenschaft als Nebenfach am Leben zu erhalten. Eventuell ist es in anderen Unis/Hochschulen hinsichtlich des Lehrangebots anders geregelt - aber die Lehrveranstaltungen an der Goethe Uni sind recht eintönig, repetitiv und dementsprechend nicht begeisternd. Ein gewisser Wissenserwerb ist selbstverständlich da - aber nur im Rahmen der angebotenen Veranstaltungen.
Mir fehlt das große Bild im Allgemeinen, sodass das Erlernte auch nachhaltig ist und eine längerfristige Wirkung hat. Ich bin beispielsweise im 5. Semester und könnte nicht genau formulieren, was die Ziele des vorherigen Semesters gewesen sind.
Das wissenschaftliche Arbeiten spielt eine große Rolle - das wird auch sehr gut umgesetzt wie ich finde. Neben den regulären Modulen, die dies behandeln, werden auch zusätzlich Kurse bzw. Workshops angeboten, die sich darauf spezialisieren.
Mir fehlt das große Bild im Allgemeinen, sodass das Erlernte auch nachhaltig ist und eine längerfristige Wirkung hat. Ich bin beispielsweise im 5. Semester und könnte nicht genau formulieren, was die Ziele des vorherigen Semesters gewesen sind.
Das wissenschaftliche Arbeiten spielt eine große Rolle - das wird auch sehr gut umgesetzt wie ich finde. Neben den regulären Modulen, die dies behandeln, werden auch zusätzlich Kurse bzw. Workshops angeboten, die sich darauf spezialisieren.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Mein Studium begann im Winter 2021 - der Campus komplett lahmgelegt; alle DozentInnen sind auf die digitale Lehre über Zoom umgestiegen.
Auch wenn sich vieles hinsichtlich der Corona-Krise mittlerweile wieder eingependelt hat, finde ich es dennoch gut, die Erfahrung gemacht zu haben, und auch, dass die gesamte Uni diese Erfahrung machen musste. Auf diese Weise kann man nämlich in diversen Fällen - Krankheit, Termine, Bahnstreiks, Unwetter etc. - kurzfristig auf die digitale Lehre zurückgreifen.
Ebenso gibt es vereinzelte Hybridveranstaltungen, die beides anbieten, allerdings machen das nicht allzu viele DozentInnen gerne aufgrund des Aufwands und der technischen Unterbrechung, wenn jemand aus dem Zoom-Plenum was beitragen möchte, was nicht immer klappt.
Organisationstechnisch ist die Uni eigentlich meines Erachtens nach sehr digitalorientiert. So gut wie alles - Anträge, etliche Anfragen - werden alles online erwünscht. Die DozentInnen sind meistens zuverlässig und gut per Mail erreichbar, jedoch nicht unbedingt alle, in diesem Falle kann man auch immer noch die festgelegten Sprechstunden der DozentInnen bspw. besuchen (auch wenn sie teilweise auch ab und zu auf die Online-Sprechstunde switchen). Auch die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen wird ausschließlich digital über die interne Plattform abgeregelt.
Auch wenn sich vieles hinsichtlich der Corona-Krise mittlerweile wieder eingependelt hat, finde ich es dennoch gut, die Erfahrung gemacht zu haben, und auch, dass die gesamte Uni diese Erfahrung machen musste. Auf diese Weise kann man nämlich in diversen Fällen - Krankheit, Termine, Bahnstreiks, Unwetter etc. - kurzfristig auf die digitale Lehre zurückgreifen.
Ebenso gibt es vereinzelte Hybridveranstaltungen, die beides anbieten, allerdings machen das nicht allzu viele DozentInnen gerne aufgrund des Aufwands und der technischen Unterbrechung, wenn jemand aus dem Zoom-Plenum was beitragen möchte, was nicht immer klappt.
Organisationstechnisch ist die Uni eigentlich meines Erachtens nach sehr digitalorientiert. So gut wie alles - Anträge, etliche Anfragen - werden alles online erwünscht. Die DozentInnen sind meistens zuverlässig und gut per Mail erreichbar, jedoch nicht unbedingt alle, in diesem Falle kann man auch immer noch die festgelegten Sprechstunden der DozentInnen bspw. besuchen (auch wenn sie teilweise auch ab und zu auf die Online-Sprechstunde switchen). Auch die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen wird ausschließlich digital über die interne Plattform abgeregelt.