Online ins erste Semester gestartet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe im WiSe 2020 mein Studium begonnen und war aufgrund von Corona bis jetzt bei keiner Präsenzveranstaltung. Die Dozenten waren überwiegend entgegenkommenden bezüglich der Leistungen die erbrachten werden mussten, da durch das Onlinesemester es uns Erstis schon schwer fiel in das Studium reinzukommen.

Die Orientierungsveranstaltung vor Beginn des Semesters empfehle ich jedem Ersti. Sie bietet allerlei hilfreiche Infos wie z.B. wie erstelle ich meinen Stundenplan und wie organisiere ich mich am besten die ersten Wochen aber auch Projekte wie online Spieleabende um die Studis zu vernetzen sind hier auf dem Programm.

Das Studium ist sehr vielseitig. Zum einen geht es im ersten Semester um den historischen Backgroud der Erziehungswissenschaften, was teilweise etwas trocken sein kann aber je nach Dozent auch spannend gestaltet wurde. Oftmals wurde die aktive Teilnahme in Form von Gruppen Präsentationen oder schriftlichen Abgaben (Essays, Aufgaben zu Texten, Portfolios) absolviert, was sich immer im Rahmen hielt.

An der Goethe Uni kann man Erziehungswissenschaften im Haupt und Nebenfach wählen. Solltest du dich für EW als Hauptfach entscheiden kannst du kein Nebenfach mehr wählen, studierst du jedoch z.B. Soziologie im Hauptfach kannst du Erziehungswissenschaften im Nebenfach wählen. Das ist z.B eine Info die ich gerne vorab gewusst hätte.

Bis jetzt bin ich zufrieden, hoffe jedoch dass der Studiengang während meines Studiums inhaltlich noch spannender und Praxis orientierter wird.

Charlotte hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    37% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 47% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    49% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Linus , 19.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Georgia , 16.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Carlie , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sonja , 03.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Rasha , 03.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katarina , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Florian , 04.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Dorothea , 26.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Maike , 25.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Luisa , 21.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2020