Bericht archiviert

Das Leben als Erstsemster im Fach Erziehungswissen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich bin seit diesem Semster ( WS 19/20) Studentin an der Universität Duisburg-Essen. Bis jetzt kann ich mich im allgemeinen nicht beklagen, ich würde von der Fachschaft mit offenen Armen empfangen und habe dadurch einen super Start ins Studentenleben gehabt. Die Vorlesung und Seninar sind sehr informativ und verständlich für uns Studienanfänger. Jetzt aber zu den Schattenseiten meines Studiums - obwohl der Studiengang im großen und ganzen sehr verständlich ist musst ich trotzdem zu Anfang stocken, weil mache Dozenten und Professoren leider 1/1 ihre Folien ablesen und das stelle ich mir halt nicht unter einer guten Vorlesung vor. Es wird nicht auf Fragen eingegangen, es werden keine Beispiele benutzt wo welche angebracht wären und zum Teil habe ich das Gefühl der Dozent weiß selbst nicht worüber er redet. Desweiteren wurden wir gleich zu Beginn von Texten überrannt die uns vorgesetzt wurden ohne jeglichen Zusammenhang, sowas darf eigentlich nicht sein. Mir ist natürlich bewusst das es an einer Universität anders läuft als in damals in der Schulzeit, aber ich finde mindestens am Anfang von etwas neuem sollte man eine gewissen Unterstützung erhalten.

Trotzdem sind die negativ angeführten Dinge nur ein kleiner Teil des Studiums wenn man das große und ganze betrachtet war es die beste Wahl für die ich treffen konnte Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg - Essen zu studieren. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Jessica hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    74% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    59% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    37% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Celine , 22.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Mandy , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Ariane , 11.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.4
Lechusa , 25.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Anita , 20.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.7
Lea , 15.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Lea , 07.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.4
Janine , 04.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.7
S. , 14.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Ervanur , 15.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Jessica

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.11.2019
  • Veröffentlicht am: 05.11.2019