Super Campusleben, enttäuschende Lehrveranstaltung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die TU ist an sich eine sehr tolle Uni. Nun kann ich nur von meinem Fach sprechen, wenn ich sage, dass ich von vielen Veranstaltungen mehr erwartet hätte- langfristige Lerneffekte bleiben aufgrund der monotonen Seminarorganisation oft aus. Oft hätte ich mir grade in meinem Fach mehr Diskussion gewünscht, und weniger öde Seminargestaltungen als Studienleistungen, wovon niemand was hat.

Machbares Studium mit wenig Praxisnähe

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Anspruch von Lehrveranstaltung ist meist angemessen und gut machbar. Die Kompetenzen der Dozenten sind sehr unterschiedlich. Einige Dozenten sind völlig inkompetent, andere wiederum gestalten sehr gute Seminare.
Der Studienverlauf ist größtenteils sinnvoll, teilweise wiederholen sich aber Inhalte von verschiedenen Vorlesungen oder Seminaren mehrmals. Insgesamt gibt es zwar ausreichend Plätze in Seminaren, viele sind aber mehr oder minder beliebt, sodass man häufig aufgrund des Zufallssystems nicht in die gewünschten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas für zielstrebige

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet interessante Inhalte, ist aber abgesehen vom Praxissemester stark forschungsorientiert (also nichts für Jedermann). Viele Hausarbeiten, Präsentationen, etc. gehören dazu. Man sollte sich vor Beginn des Studiums außerdem überlegen, wohin es beruflich ungefähr gehen soll, denn mit einem Abschluss in EW ist "alles und nichts" möglich.

Sehr theoretisch

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist schon sehr theoretisch. Alles zielt im Endeffekt darauf ab, in der Uni als forschungsmitarbeiter zu arbeiten. Gut sind auf jedenfall die individuellen Schwerpunkte, wodurch das Studium a) sehr abwechslungsreich ist und b) mal sein eigenes Profil bilden kann.

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.