Studizeit :-)

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang "Erziehungs und
Bildungswissenschaft" in Marburg ist sehr vielfältig. Man kann viel frei wählen, sodass man den Studiengang an eigene Interessensbereiche anpassen kann. Dabei lernt man viele über gesellschaftskritische Themen, setzt sich mit pädagogischen Themen auseinander und in Seminaren gibt es viel Raum zum Meinungsaustausch. Die Mischung aus Vorlesungen und Seminaren finde ich dabei ideal, das Angebot an Seminaren besonders gut. Man kann hier wirklich aus vielen interessanten Bereichen wählen - Rassismuskritik, Feministische Themen, verschiedene pädagogische Ansätze, Medien: Alles ist hier vertreten. Oft konnte ich mich kaum entscheiden, welches von den interessanten Seminaren ich belegen sollte. Der Studiengang ist allerdings sehr theoretisch aufgebaut, sodass es mir teilweise fehlt, Möhlichkeiten zur Umsetzung der Theorie im pädagogischen Feld aufzuzeigen. Gleichzeitig fehlt der Austausch mit Dozent:innen und Professor:innen. Es gibt vereinzelt welche, die schnell auf Emails reagieren, Rücksprache halten und unterstützen. Bei einigen versucht man verzweifelt Rückmeldung zu Hausarbeiten oder Ausarbeitungen zu bekommen. Hier würde ich mir mehr Erreichbarkeit wünschen! Ansonsten war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" in Marburg zu studieren.

Yasin , 11.03.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Klaudia , 29.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Léa , 24.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
David , 21.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Maria , 15.02.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Laura , 20.01.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
2.3
Arin , 09.01.2024 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Lina , 28.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Sophia , 28.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
S. , 26.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2020