Familiäre Atmosphäre, aber zu lange

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere mittlerweile schon im achten Semester.
Im Ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit dem Studium. Da es eine relativ kleine Hochschule ist kennt man fast alle Dozenten und es herrscht ein angenehmes Klima. Wir können uns auch vor dem jeweiligen Semester anhand eines Semesterplans bei den Lehrveranstaltungen anmelden und bekommen dann einen fertigen Stundenplan, in dem wir in jedem Semester genau 30 ECTS zusammenbekommen und somit dass Studium in acht Semestern erfolgreich abschließen können. Dass finde ich sehr fein.

Was ich aber finde ist, dass man das Sudium unnötig in die Länge zieht. Ich bin im achten Semester des Bachelorstudiums und ich merke mittlerweile, dass wir einfach nur irgendwelche Lehrveranstaltungen haben, nur damit man irgendwie die ECTS für den Bachelor zusammenbekommt. Das Studium geht meiner Meinung nach zu lange und es gibt Inhalte die sich einfach immer wieder wiederholen. Zum Beispiel haben wir jetzt im letzten Studienjahr vier Lehrveranstaltungen zum Thema Medien (Mediendidaktik, Medientechnologie, Medienpädagogik,...) und in allen Lehrveranstaltungen werden die gleichen Inhalte besprochen. Ich finde man sollte die Lehrveranstaltungen und deren Inhalte nochmal überdenken, indem man ähnliche Inhalte zum Beispiel zu einer Lehrveranstaltung zusammenfügt und somit das Studium verkürzt.

Magda , 03.03.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.4
Lina , 12.11.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Über Jana

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Geschrieben am: 09.03.2024