Positive und negative Erfahrungen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Die Arbeit mit Kindern ist für mich eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Auch wenn sie manchmal anstrengend sein kann, bietet sie eine Fülle von abwechslungsreichen Momenten. Während meines Studiums habe ich festgestellt, dass Praktika einen unschätzbar wertvollen Beitrag leisten. Sie gewähren tiefe Einblicke in die Praxis, die durch Vorlesungen allein nicht erreicht werden können. Die praktische Anwendung des erworbenen Wissens im direkten Kontakt mit den Kindern ist besonders lehrreich und hilft, pädagogische Konzepte besser zu verstehen.

Obwohl ich manchmal den Gedanken hege, dass das Studium verkürzt werden könnte, bin ich der Meinung, dass die Qualität der Lehre nicht allein von der Studiendauer abhängt. Wichtiger ist die Fähigkeit, das erlernte Wissen effektiv in der Praxis umzusetzen. Erfahrungen während des Studiums und der Praktika prägen die Entwicklung zu einer kompetenten Lehrperson. Daher glaube ich nicht, dass eine längere Studiendauer zwangsläufig zu besseren Lehrern führt. Es geht vielmehr darum, wie gut man das Gelernte anwenden und eine positive Lernumgebung schaffen kann, um Schülerinnen und Schülern bestmöglich zu helfen. Jeder hat seine eigene Perspektive, aber für mich zählt die praktische Umsetzung des pädagogischen Wissens mehr als die reine Studiendauer.
  • die Arbeit min Kindern, abwechslungsreich,...
  • geht sehr lange,

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Jana , 09.03.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.0
Magda , 03.03.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
3.4
Anja , 03.02.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.9
Angelika , 02.02.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.6
Vera , 01.02.2024 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.9
Sophie , 19.12.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.4
Vanessa , 09.12.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
4.1
Iclal , 02.12.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.1
Lara , 01.12.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt
2.4
Lina , 12.11.2023 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Über lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (PS)
  • Standort: Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.11.2023
  • Veröffentlicht am: 24.11.2023