Interessantes, sehr anspruchvolles Studium

Erneuerbare Energien (B.Sc.)

Der Studiengang Erneuerbare Energien ist, meiner Meinung nach, einer der schwersten Studiengänge an der Universität Stuttgart. Diese Meinung resultiert aus dem Diskurs mit Studenten unzähliger anderer Fachrichtungen der Universität.
Eine kurze Erklärung, warum ich persönlich das Studium als so schwer empfinde:
-Höhere Mathematik 1&2 ist das Orientierungsfach
-Im Grundstudium hat man Orientierungsfächer anderer Fachrichtungen als Nebenfächer (Elektrotechnick für Etechniker, Darstellungstechnik für Luftis)
-Generell hat man immer die schwierigste Variation des jeweiligen Moduls (Etechnik, Mechanik, Darstellungstechnik)
-Die Vielfalt der Module ist definitiv herausfordernd (Entgegen anderer Studiengänge wird in allerlei Gebiete eingestiegen)
-Thermodynamik muss auch absolviert werden

Die Dozenten und Vorlesungsveranstaltungen sind unterschiedlich hilfreich. Es existieren Module deren Vorlesung unbrauchbar ist, weil die Herren Dozenten sich daran ergötzen Fachbegriffe zu nutzen, welche dem herkömmlichen Studenten nicht bekannt sind. Hier gilt es im Selbststudium, mit Unterstützung von Kommilitonen, den Stoff zu erarbeiten.
Auf der anderen Seite existieren auch Vorlesungen, innerhalb welcher sehr spezifisch auf Studenten eingegangen wird, die Vorlesung super strukturiert ist und genug Übungsunterlagen vorhanden sind, um optimal vorbereitet zu sein.

Mit meinem kleinen Erfahrungsbericht möchte ich niemanden von diesem Studium abhalten. Wer sich gerne Wissen aneignet, fleißig und diszipliniert ist, der wird auch dieses Studium gut meistern und kann im Anschluss umso stolzer auf sich selbst sein. Ich selber war nie ausgesprochen gut in der Schule, da ich aber zum Studium die korrekte Einstellung habe, stimmen die Noten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ben , 01.02.2024 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
David , 15.12.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Marco , 20.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
2.3
Marius , 06.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Paula , 08.08.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Musti , 15.04.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Martin , 24.02.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Joshua , 02.02.2023 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Mona , 07.12.2022 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)
Ben , 02.12.2022 - Erneuerbare Energien (B.Sc.)

Über Anon

• Studienbeginn: 2018