Unverschämte und verständnislose Dozenten

Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Ich studiere an der Th Köln, ich bin enttäuscht, da die Dozenten sehr unfreundlich zu den Studierenden sind als Beispiel; hat ein Dozent gesagt, dass eine Vorlesung ausfällt, und dann sagte dieser Dozent, dass man entweder selber sich den Stoff aneignen soll (es würden keine Bücher gezeigt, welche man für den Ausfall der Vorlesung nutzen konnte) eine zweite Option war es, das man eine andere Vorlesung besuchen kann, dort war ich auch, aber es war, dort sehr voll und Studenten saßen auf den Treppen.

Ein anderer Dozent hat, nachdem ich einen Test wie viele Studenten auch gemacht.
Nach diesem Test erhielt ich ein Feedback zurückgeschickt mit den Worten;
„Hallo zusammen,

als allgemeines Feedback auf das 2. Testat ist zu sagen,
daß es doch einigermaßen merkwürdig ist, wie viele
völlig unnötige Fehler gemacht wurden“

Warum ist es „merkwürdig“ oder „unnötige Fehler“ gemacht, wenn Studenten Probleme haben, sollte man mit den Studierenden in einem Video oder schriftlich die Probleme lösen, anstatt die ganz E-Mail dazu zu benutzten, um sich darüber auszulassen, wie man so einen dummen Fehler in dem Test begehen kann und der gleiche Dozent hat, dann eine Vorlesung 30 Minuten vorher beendet, indem er eine Vielzahl von Folien übergangen hat und der Dozent sich mit den Worten; „Tschüss, ich gehe jetzt eine Rauchen“ verabschiedete.

Eine weiteres Manko bei den Dozent war es, das diese ein Basisverständnis von Elektrotechnik und technische Mechanik voraussetzten, was nicht gegeben ist, wenn man nur für die Schulfächer gelernt hat und keine Vorkenntnisse in den Fächern Elektrotechnik und technische Mechanik hat. Die beiden Fächer werden zwar kurz vorgestellt, aber das ist viel zu wenig für einen Laien wie mich.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Dozenten einmal sagen Sie können gerne Fragen stellen, aber wenn zu viele Fragen gestellt werden, dann sagen die Dozent, dass die Studenten sich selber die Fragen beantworten soll. Die Hilfsbereitschaft ist nicht vorhanden. Dann beschweren sich die Dozenten noch das so wenige Studierende in Ihrer Vorlesung da sind. Das ist doch schon unverschämt von den Dozent so etwas zu behaupten.

Eine andere Situation mit Dozenten an der TH Köln habe ich in einer Vorlesung mitbekommen, da wollte ein Studierender aus dem Hörsaal gehen und hat die Dozentin mit einer lauten Stimme gesagt; „Sie bleiben jetzt sitzen, Sie haben jetzt eben Pech gehabt“ (zum Verständnis vorher sind schon einige Studierende aus dem Hörsaal rausgegangen.) Es geht für mein Verständnis einfach zu weit, wenn eine Dozentin einem Studierenden sagt, er darf nicht gehen.

Das Tutorium ist ein Bereich, wo man Fragen stellen kann bzw. muss, wenn man bei einem Fach nicht weiter weiß. Warum „muss“, weil jeder Dozent in den Vorlesungen gesagt hat, man muss eindeutige Fragen formulieren zu dem jeweiligen Thema, also Fragen, wie ich habe die Vorlesung, nennen wir die Vorlesung jetzt „Scheinleistung“, nicht verstanden, erklären Sie mir das bitte nochmal werden nicht akzeptiert. Als ich einige Mitarbeiter der TH köln gefragt habe, ob Sie Adresse von Nachhilfen für Elektrotechnik und Technische Mechanik haben, sagt derjenige zu mir ich soll doch ins Totorium gehen, aber für einen Laien wie mich wäre es viel sinnvoller eine Nachilfe oder Dozenten zu haben, die einen Hilfsbereit zur Seite stehen und nicht abfertigen wie auf dem Fließband.

Einzig die Übungsleiter, die mit den Studierenden die Aufgaben der Fächer durchgehen, sind hilfsbereit, das sind nur einzelne Übungsstunden, die den Stoff was in den Vorlesungen durch die Dozenten besprochenen wurde, nicht kompensiert werden konnte. Das führt dazu, dass man viel mehr Lernen muss, weil man länger an einem Thema hängt und muss man die Vorlesungen ohne irgendeine Hilfe der Dozenten nachholen.

Ich studiere noch, aber suche nach einer anderen Einrichtung, weil ich eine angenehme Atmosphäre zwischen Dozent und Studierende haben
möchte und die Dozenten auch hilfsbereit sein sollen.
  • schlechter kontakt zwischen den Dozenten, unfreundliche Dozenten,

Pascal , 17.04.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Luke , 09.04.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Toni , 20.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Taline , 04.03.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Frederik , 28.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Bane , 28.01.2024 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Taline , 21.12.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Cora , 14.12.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Anka , 09.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Pascal , 07.11.2023 - Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Über Stephan

• Studienbeginn: 2019