Für Erstsemester ist die Uni grausam

English Studies (B.A.)

Vor ab: ich liebe meinen Studiengang. Jedoch habe ich von Gießen nach Frankfurt gewechselt und habe zwei Einführungswoche nicht miteinander vergleichen kann. Neue Uni, neue Systeme neue Kurse, neue Dozenten, darauf muss man sich einstellen. Das ist klar. Jedoch gab es in Gießen eine sehr ausführliche Einführungswoche wo Gruppen erstellt wurden und man eine Woche lang durchgehend nur über die Systeme das Prüfungsamt etc. geredet hat. Man hat auch eine E-Mail bekommen wo alles ausführlich erklärt wurde. Als ich mich in Frankfurt immatrikuliert habe (als Erstsemester) habe ich für Englisch Studies keine E-Mail bekommen. Ich war richtig verwirrt und habe auf der sehr unübersichtlichen Goethe Universitätsseite nach Informationen gesucht. Diese hätte ich jedoch ohne die Hilfe meines Freundes nicht gefunden der schon seit sechs Semestern in Frankfurt studiert hat. Ohne Hilfe hätte ich also nicht mal an den Informationsveranstaltung teilnehmen können, da weder auf der Internetseite noch per E-Mail Informationen für Erstsemester (also sehr unerfahrene Studenten) bereitliegen. Sehr schade.
Das beste kommt jedoch noch: im Zoom Meeting wurde erwartet dass man sich schon mit allen Systemen und ein Seiten auseinandergesetzt hat und sich schon für Kurse eingetragen hat. Ich war davon sehr schockiert und habe das auch gesagt.
Wann ist Erstsemestler ist, man ein Neuling ist und komplett unerfahren an dieser Universität, hat man keine Ahnung und hat auch keinen Überblick über nichts (!!!) dafür ist doch eine Einführungswoche da. Damit dieser Überblick verschafft wird und dass dort erwartet wird dass man schon vieles von sich ausmacht finde ich komplett und verantwortungslos. Studenten werden dort komplett ins kalte Wasser geschmissen und alleine gelassen. man muss 10.000 E-Mails schreiben damit man überhaupt weiß wie was funktioniert. Und sehe eben nicht nur ich so sondern alle in meinem Semester. Natürlich ist das keine Schule und man sollte selbstorganisierter sein und man trägt auch für sich selbst die Verantwortung und den Verlauf des Studiums. Es sollte jedoch trotzdem eine Selbstverständlichkeit sein einem Erstsemester erst mal zu erklären wie alles funktioniert damit dieser sich überhaupt dort zurecht finden kann.

Alina hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lea Oppl , 19.01.2024 - English Studies (B.A.)
Jennifer , 14.12.2023 - English Studies (B.A.)
Valeria , 03.09.2023 - English Studies (B.A.)
Lorena , 06.05.2023 - English Studies (B.A.)
Stella , 25.04.2023 - English Studies (B.A.)
Lea , 27.02.2023 - English Studies (B.A.)
Greta , 12.02.2023 - English Studies (B.A.)
Alex , 24.11.2022 - English Studies (B.A.)
Laurence , 24.10.2022 - English Studies (B.A.)
Nora , 04.10.2022 - English Studies (B.A.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2021