Tolle Dozenten, schlechte Kommunikation

English Studies (Bachelor)

Für ein Lehramt Studium (speziell mit English Studies als Hauptfach) ist die TU leider nicht so zu empfehlen. Die DozentInnen sind toll und die meisten geben sich auch viel Mühe aber durch die schlechte Kommunikation mit den leitenden Stellen kommt es oft zu Problemen und auch die Organisation leidet darunter. Man merkt leider einfach, dass die Technische Uni sich mehr auf die „technischen“ Studiengänge fokussiert. Dafür werden Auslandsreisen zum Zweck des Studiums gerne und gut unterstützt, solange man sich darum kümmert. Die Ausstattung der Lehrräume reicht von grenzwertig (nicht funktionale Anschlüsse für die selbstmitzubringenden Laptops und dann evtl. Noch eine Kreidetafel) bis gut/ausreichend (funktionaler Beamer oder evtl. sogar ein SmartBoard und White Boards an den Seiten), leider weiß man nie, was man kriegt.
See Hauptcampus ist ganz schön und von der Lage her auch gut, da verbringt man als Englisch Studierender allerdings keine Zeit sondern am Nordcampus. Der Nordcampus ist eher heruntergekommen und etwas abseits gelegen (vom Hauptcampus ca. 20 Minuten zu Fuß). Die beiden großen Gebäude am Eingang sind nicht so gut in Schuss gehalten und auch die Bib am Nordcampus ist eher unmodern und klein. Dafür sind die 2 Vorlesungssäle im neueren Gebäude gut gelungen.
Alles in allem würde ich für Lehramt an eine andere Uni gehen. English Studies Fachwissenschaftlich studieren geht vermutlich etwas besser, aber auch da würde ich empfehlen sich auch andere Unis offen zu halten und sich vlt selber wenn möglich ein Bild zu machen.

Lin , 24.03.2024 - English Studies (Bachelor)
Lina , 24.03.2024 - English Studies (Bachelor)
2.1
Ammo , 11.02.2024 - English Studies (Bachelor)
Charlie , 26.01.2024 - English Studies (Bachelor)
Lin , 26.12.2023 - English Studies (Bachelor)
Emily , 05.11.2023 - English Studies (Bachelor)
Kiara , 03.11.2023 - English Studies (Bachelor)
Vivien , 18.09.2023 - English Studies (Bachelor)
Vivien , 27.07.2023 - English Studies (Bachelor)
Sude , 17.07.2023 - English Studies (Bachelor)

Über Merle

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Wegen der genannten Schwächen in Kommunikation und Orga habe ich mein Studium an der TU nach 6 Semestern jetzt abgebrochen da es einfach zu frustrierend und nicht mehr auszuhalten war.
  • Studienbeginn: 2019
  • Standort: Standort Braunschweig