Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vieles was meine Schüler/innen nie brauchen werden
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde es schade, dass viele Inhalte, die ich aktuell lernen, für meine Schüler in der Zukunft komplett irrelevant sein werden und selbst ich sie oft nur als nice to know Wissen abstempeln würde. Falls sich jetzt einer fragt warum ich das studiere, ich habe einfach Bock mal englisch zu unterrichten, also beuge ich mich dem System, das sich seit über 30Jahren leider nicht geändert hat.
Ups and downs im Studium
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Viele Dinge welche im Studium gelernt habe sind echt interessant und bringen mich menschlich weiter aber leider bereiten die mich sehr wenig auf den eigentlichen Beruf vor. Fühle mich dementsprechend echt lost und denke mir wie ich alles im Referendariat mir nochmal selbst beibringen muss. Aber Hey ein Lichtblick ist - Staatsexamen *joking* habe echt mega schiss davor und Angst es nicht zu bestehen und somit 5 Jahre umsonst studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Old School
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist in der Organisation etwas schwammig, besonders durch die große Anfrage nach Englischkursen.
Die vielen Dozenten sind untereinander zwar abgestimmt, am Ende macht jedoch jeder sein „eigenes Ding“, besonders was behandelten Stoff und Gliederung der Abschnitte angeht, obwohl alle zuletzt die gleiche Klausur schreiben müssen.
Alles was man braucht ist zu finden, jedoch erst nach langem Herumklicken auf den drei verschiedenen Webseiten der Uni.
Interessante Themen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Klar teils trocken, aber größtenteils sehr interessante themen, die hervorragend rüber gebracht werden. Auch die Seminare und Tutorien werden von konpetenten und netten Dozent*innen und Tutor*innen gehalten. Alles in allem sollte ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein, dann ist das ein hervorragender Studiengang.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter