Theoretisch gut, praktisch miserabel!

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere wie oben schon erwähnt Englisch und auch Französisch auf Lehramt und muss leider sagen, dass mich das Studium maßlos enttäuscht. Es ist nicht so, dass es keinen Spaß macht aber ich habe gedacht der Lehrerberuf ist in seiner Ausbildung eher praktisch als theoretisch. Pustekuchen, man wird zumindest in Trier darauf getrimmt, theoretisch so viel wie nur geht zu wissen, doch dieses Wissen ist m.A. nach praktisch sehr schlecht bist gar nicht zu gebrauchen/anwendbar (hat sich wieder in einem Praktikum bestätigt). Die Dozenten, zumindest die meisten, versuchen den Unterricht kreativ zu gestalten, trotzdem liegt es an der mangelnden Organisation. Meistens habe ich das Gefühl, dass versucht wird aus den Lehramtsstudenten "potenzielle angehende promovierende Dozenten" zu machen und nicht angehende Lehrer. Auch muss ich leider bemängeln, dass es doch noch viel zu viele Dozenten gibt, die einen unmotivieren überhaupt weiter zu studieren durch beispielsweise schlechte Prognosen als zukünftiger LehrerIn. Alles in allem würde ich mir ein motivierenderes mehr praxisbezogenes Studium wünschen.
Aber wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir was" =D
  • relativ freie Zeit und dadurch freie Lerngestaltung
  • zu viel Theorie, wenig praktische Bezugsnähe