Alles wird versucht, auch wenn es schief geht!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen in meinem Studiengang gemacht, denn viele Sachen werden ausprobiert (auch coronabedingt) und wenn etwas nicht so gut funktioniert hat, dann wird es nächstes Mal besser gemacht. Die Dozenten/Dozentinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn sie das Problem nicht direkt betrifft. Auch die Inhalte werden sehr interessant dargestellt und man beschäftigt sich gern mit den Aufgaben.

Ein Studium mit viel Fachwissen, wenig Praxisbezug

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium im Fach Englisch als sehr einseitig wahrgenommen. Als Lehramtsstudentin lernt man eine große Menge an Fachwissenschaft, die eigentlich überhaupt nicht relevant ist für den späten Lehrberuf. Es fehlt so gut wie jeglicher Schulbezug. Einige Dozenten geben sich Mühe eine schulrelvante Komponente zu schaffen, jedoch schließt sich das meist schon durch das Thema des Seminars aus. Ich stehe nun kurz vor meinem Referendariat und habe Angst dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Übungen und Lehrveranstaltungen sind sehr darauf bedacht, sich richtige Sprachskills anzueignen und Englisch zu verstehen, sowie zu schreiben und Diskussionen zu führen. Alle Lehramtsstudierende besuchen die selben Veranstaltungen, es heißt es gibt keine wirklichen Differenzierungen von beispielsweise Lehramt für Regionalschulen und Lehramt für Gymnasien. Die Module werden sehr interessant gestaltet, allerdings sind manche Themen nicht ganz zeitgemäß und erneuerungsbedürftig.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Studiengang,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwiegespalten

2.3

Meine Lehramtsfächer sind Deutsch und Englisch. Deutsch läuft recht gut und das Studium ist auch einigermaßen gut organisiert.

Bei Englisch dagegen geht es etwas chaotischer zu. Es ist schwer, den Stundenplan zusammenzustellen, da es zu oft Überschneidungen gibt und generell ist die Organisation der Kurse ziemlich durcheinander und teilweise auch intransparent.

Ich habe in den letzten drei Ausnahmesemestern festgestellt, dass einige Dozenten wenig bis kein Verständnis dafür haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.