Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Viel und nichts
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium bietet kaum Seminare oder Lehrveranstaltungen, die man wirklich fürs spätere Beruf gebrauchen kann. Es ist immer noch wie in der Schule- alles überfüllt mit Sachen, die man irgendwie bestehen muss, aber nicht so richtig gebrauchen kann. Viel zu wenig Praxiswissen, viel zu wenig Didaktik und viel zu viel Wissenschaft.
Englisch lernen ohne Englisch zu reden
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ein typischer Studiengang, bei dem man ein paar Semester unauffällig und ungestört vor sich hinchillen konnte, bevor man zwangsweise in den letzten Zügen und Veranstaltungen entweder sich eingesteht, dass man doch nicht weiterstudieren will, oder/und am holperigen Sprachvermögen scheitert. Wer weitermacht und doch einen Abschluss möchte, hat ein Studium hinter sich gebracht, das zumindest ansatzweise versucht, Interesse und Motivation in einem zu zu wecken.
1a DozentInnen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
An der Uni Rostock sind die meisten Englisch DozentInnen für einen da, wenn man Hilfe braucht. In den Seminaren sind etwas kleinere Gruppen, was mehr Möglichkeit zur Nachfrage bietet.
Ebenfalls habe ich das Empfinden, dass jede/r Dozent/in versucht jede/n Student/in ”durchzubringen“. Keiner wird zurückgelassen, wenn man seine Schwierigkeiten zugibt.
Ich hätte mir manchmal ein bisschen mehr Interaktivität gewünscht.
Viel Theorie zum Vergessen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang bietet einem viele Möglichkeiten die englische Sprache bis aufs Genauste zu studieren. Leider kommt hierbei die Ausbildung zu guten und kompetenten Lehrer*innen etwas zu kurz. Vielmehr ähnelt das Studium dem der Anglistik, obwohl viele der Inhalte nicht wichtig für den späteren Schulalltag sind.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter